Nordmagazin

Sonntag, 21. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 22. Juni 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Preiserhöhung für Ferienwohnungen und Hotels?

Erst Corona-Zwangspause, dann nur 60 Prozent-Regelung, die Tourismusbranche hatte es in den letzten Monaten schwer. Am ersten Ferienwochenende waren nun wieder viele da, 4 Millionen Urlauber im Land kommen im Sommerferienzeitraum, so schätzt der Tourismusverband. Müssen die Gäste jetzt etwa durch die drastischen Einbußen tiefer in die Taschen greifen?

Verändert: Der Tourismus auf Rügen zu Corona-Zeiten

Am Wochenende haben die Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. Die üblichen Staus an den Zufahrten in die Tourismushochburgen waren wieder lang - trotz Corona, denn die Urlaubswut der Deutschen scheint ungebrochen.

Zeitreise: Wie war das wirklich in der DDR?

Vor fast genau dreißig Jahren wurde mit der Einführung der D-Mark in der DDR die Wiedervereinigung besiegelt. Neues Geld, neue Marktwirtschaft - doch was war damals tatsächlich wieviel wert? Beispiel: Grund und Boden.

Sommerreporter: Tschernobylhilfe in Marlow

Ende Mai berichteten wir über den Marlower Tschernobylverein, dem Corona - ausgerechnet in seinem 30. Jubiläumsjahr - einen Strich durch die Rechnung machte. Anfang Mai wäre der Hilfstransport in Weißrussland angekommen. Ein Land, in dem noch viele als Selbstversorger und in ärmlichen Verhältnissen leben und mit den gesundheitlichen Folgen - durch die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl 1986 - zu kämpfen haben. Nach unserer Berichterstattung gingen nicht nur Spenden ein, sondern die Behörden gaben auch grünes Licht für die Beladung. Unsere Sommerreporterin Sabine Frömel hat sich dafür auf den Weg von Rostock nach Marlow gemacht.

Vorgestellt: Ostseesong

Die Ostsee: in diesem Jahr - coronabedingt - für viele das Reiseziel Nummer Eins. In der ehemaligen DDR war das immer so. Den Weg in die weite Welt versperrte die Mauer, gut: dass die Reise-Monotonie durch einen Sommerhit stimmungsmäßig aufgebrochen wurde.

Außerdem in der Sendung:

  • Wochenrückblick
  • Nachrichten & Wetter von der Insel Hiddensee

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert