Nordmagazin

Sonntag, 24. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 25. Mai 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bilanz: 1. langes Wochenende für das Gastgewerbe

Knapp 7.000 gastgewerbliche Betriebe atmen auf, endlich war in den letzten Tagen ein bisschen was los. Die vergangenen 8 Wochen für viele Gastronomen eine Zerreißprobe. Ab morgen dürfen nun auch wieder Bundesbürger nach MV reisen.

Telefonseelsorge: Die Mitarbeiter der Corona-Hotline

Keine Nummer war in den vergangenen Wochen so gefragt wie die zentrale Hotline der Landesregierung zum Thema Coronavirus in MV. Seit Mitte März werden dort alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Coronavirus" beantwortet. Ein stressiger Job für die Menschen am anderen Ende der Leitung.

Abschlussprüfung: Master-Bartender werden in Rostock

Master-Prüfungen in Deutschlands einzig staatlich anerkannter Barschule in Rostock: 5 Prüflinge hofften, dass alles gut läuft: 4 Pflicht-Cocktails und eine Eigenkreation standen auf dem Programm.

Zeitreise: Deutsche Med Rostock

Ist es das berühmteste Bauwerk in MV? Eher nicht, aber zumindest eines der diskutiertesten. Die einen finden es visionär, seiner Zeit voraus und großartig. Die anderen finden es städtebaulich grotesk und als einen absoluten Fremdkörper. Begonnen hat alles vor fast 20 Jahren mit einem Film.

Augenweide: Tausende Orchideen in voller Blüte

Zwischen Rindern und seltenen Vogelarten stehen auf der Halbinsel Großer Schwerin in der Müritz Tausende von Orchideen in voller Blüte: eine Augenweide auf der Kuhweide sozusagen. Seit mehr als hundert Jahren ist das so. Doch leider nimmt die Zahl ab. Immer heißere Sommer, kaum Regen, die Orchideen brauchen quittennasse durchfeuchtete Wiesen, um sich wohl zu fühlen. Mit etwas Glück blühen immerhin noch 11.000 Pflanzen - es waren aber mal 80.000.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert