Nordmagazin

Sonntag, 10. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 11. Mai 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Muttertag: Aktion im Pflegetherapeutischen Zentrum Neubrandenburg

Mit einer besonderen Aktion ermöglicht das Pflegetherapeutische Zentrum Neubrandenburg seinen Bewohnern zum Muttertag den Kontakt zu den Angehörigen. Per Hebebühne werden die Besucher auf die Höhe der Dachterrasse der Einrichtung gefahren und können dort 30 Minuten lang mit ihren Angehörigen aus sicherer Distanz sprechen.

Andacht: Erster Gottesdienst nach der Corona-Pause

Nach knapp 2 Monaten Unterbrechung dürfen ab diesem Wochenende wieder Gottesdienste in Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern gefeiert werden. Dafür gibt es aber Auflagen zum Gesundheitsschutz aufgrund der aktuellen Corona-Situation. So müssen die Gläubigen strenge Hygieneregeln beachten. Gottesdienstbesucher, die nicht aus einem Haushalt stammen, müssen die Abstandsregeln auch in den Kirchen einhalten. Insgesamt darf sich in den Gotteshäusern auf 10 Quadratmetern Fläche nur 1 Person aufhalten. Darüber hinaus müssen Teilnehmerlisten geführt werden, um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können. Kleinere Kirchen bitten teils um telefonische Voranmeldung. Außerdem ist das gemeinsame Singen in den Kirchen untersagt, um ein potentielles Ansteckungsrisiko zu senken.

Kleingarten: Ansturm auf Parzellen in Corona-Zeiten

Mit der Corona-Krise ist die Nachfrage gestiegen - immer mehr Menschen wollen einen eignen Garten. Der Regionalverband meldet die höchste Nachfrage seit Jahren.

Expedition: Ozeanograph und Meerestechniker vom IOW-Warnemünde im Gespräch

Acht Jahre wurde die MOSAIC-Expedition auf dem Forschungsschiff "Polarstern" vorbereitet. Im Oktober 2019 ließ - bzw. lässt sie sich noch immer - für ein Jahr in der Arktis/im Amundsen-Becken einfrieren. 500 Wissenschaftler aus 17 Nationen messen alle erdenklichen Werte um mehr über den Klimawandel zu erfahren, denn die Arktis ist ein Teil des Wettersystems. Ein Physikalischer Ozeanograph und Meerestechniker vom Leibnitz-Institut für Ostseeforschung in Rostock-Warnemünde war für vier Monate ein Teil dieser Reise.

Livemusik: Special Electro Reloaded im Autokino Koserow

Special Electro Reloaded im Autokino Koserow - DJ Thomas Lizzara aus Brandenburg legt auf. Der Sound kommt direkt aus dem Autoradio, applaudiert wird per Lichthupe. Thomas Lizzara ist in normalen Zeiten unter anderem auf dem Air Beat One Festival oder dem Helene Beach Festival unterwegs.

 

Moderation
Birgit Keller
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert