Nordmagazin

Samstag, 25. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 26. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tourismus: Frust bei kleinen Anbietern im Hinterland

Die rund 30 Leute, die zwischen Tollense- und Peenetal Gutshäuser, Pensionen oder Fewos und Kanus vermieten, sind frustriert und erwarten ein Signal aus Schwerin. Für sie müsse anderes gelten, als in den touristischen Hotspots - denn die Ansteckungsgefahr auf dem Land sei gering.

Radtour: Auch Fahrradverleiher warten auf Kundschaft

Die 200 Leihfahrräder haben die Fahrradverleiher in der Werkstatt in Göhren auf Rügen längst auf Hochglanz poliert. Sobald die Urlauber wiederkommen, können sie hier alles ausleihen, wonach ihnen der Sinn steht, auch Elektrofahrräder. Dadurch dass der Winter so mild war, sind viele Kunden den gesamten Winter über Fahrrad gefahren. Damit hatten sie keine hohen, aber kontinuierliche Einnahmen, die in den vergangenen Wochen geholfen haben. Jetzt hoffen die Fahrradverleiher, dass das Leben, auch auf den Radwegen, so nach und nach auf die Insel zurückkehrt.

Trockenheit: Baumsterben auch in MV

Gibt es ein schöneres Grün, als das von jungen Blättern, die jetzt im Frühling frisch austreiben? Für viele Bäume in MV könnte es das letzte Mal sein. Die Erfahrung von Fachleuten zeigt, dass die Bäume erst einmal austreiben – die Kraft dafür ziehen sie demnach aus Reserven der Vorjahre. Danach sterben die Bäume dann aber im Laufe des Sommers ab. In ganz Deutschland verzeichnen Experten ein Baumsterben, wie sie es seit Jahrzenten nicht erlebt haben. Der Grund: Trockenstress. Vor allem Buchen und Birken haben bei uns im Land 2018 und 2019 stark gelitten. Wir treffen Baumexperten und lassen uns vor Ort die Probleme zeigen und die Lage schildern.

Alltagsprobleme: Kita-Kinder in der Krise

Fünf Wochen sind die Kindertagesstätten im Land nun schon weitgehend leer - eine harte Zeit vor allem für Eltern, die auf engem Raum leben und arbeiten müssen.

Karriereende: Volleyballerin Denise Hanke zu Gast im Nordmagazin

390 Partien für den SSC, 245 Länderspieleinsätze für Deutschland, 6 mal Deutscher Meister und 3 mal Pokalsieger - dazu mehrfach zur wertvollsten Spielerin der Liga gekürt - die Karriere von Denise Hanke ist einzigartig.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
Annika de Buhr
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert