Nordmagazin

Dienstag, 21. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 22. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 22. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bußgeld: Strafe bei Verstoß gegen Maskenpflicht

Bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ab kommenden Montag im Nahverkehr und in Taxis sollen Passagiere von der Mitfahrt ausgeschlossen werden. Auch ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro sei möglich, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heute. Fahrer von Schulbussen sollen mit einem Vorrat an Masken ausgestattet werden, um Schülern ohne entsprechenden Schutz ein Exemplar verkaufen zu können.

Fazit: Wie funktioniert die Notbetreuung in Kita und Grundschule?

Rund 2000 Kindergarten- und Krippenkinder werden in verschiedenen Greifswalder Einrichtungen betreut. Derzeit sind es nur rund 140. Kinder von Eltern mit sogenannten systemrelevanten Berufen. Die Erzieher arbeiten in verschiedenen Teams, die Kinder werden in kleinen Gruppen betreut. Wir schauen in die Greifswalder Kita Arche Noah und in eine Grundschule des Landkreises.

Weitere Informationen
Der Schatten von Vater und Kind fällt auf eine bunt mit Händen bedruckte Wand © dpa-Bildfunk Foto: Peter Kneffel/dpa

Corona-Notbetreuung für mehr Kinder in MV

In Mecklenburg-Vorpommern wird die Notbetreuung in Kitas und bei Pflegeeltern ausgeweitet. Künftig kann es ausreichen, wenn nur noch ein Elternteil in einem "systemrelevanten" Beruf tätig ist. mehr

Studiogespräch: Beratung zur Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht

Die Aufstockung von Beatmungsgeräten und Intensivbetten kann einem Patienten das Leben retten, aber verspricht nicht automatisch eine Heilung - auch nicht bei COVID 19. Was in der Corona-Krise unterzugehen scheint, ist das Recht auf Selbstbestimmung und Menschenwürde: wie sollen im Ernstfall die letzten Stunden im Leben aussehen? Wiebke Cornelius von der Verbraucherzentrale Rostock ist als Gesprächsgast im Studio.

Direktvermarktung: Andrang in Hofläden und an Milchtankstellen

Leere Milchregale waren noch vergangene Woche in vielen Supermärkten keine Seltenheit. Es gab Probleme mit der Logistik. Doch plötzlich gewannen die Alternativen an Bedeutung. Immer mehr Verbraucher machen sich zur Freude der Bauern auf den Weg zu Milchtankstellen und Hofläden.

Sanierung: Das Mausoleum von Karow

Von Corona ungefährdet haben die Steinmetze im Wald bei Karow ihre Arbeit nahezu beendet. Die letzten Steine für das Kuppeldach der Schlutius-Grabstätte sind gesetzt. Nun zeigt sich das deutschlandweit einmalige Mausoleum wieder in seiner ursprünglichen Form.

Großleinwand: Autokino in Güstrow lockt Besucher

Aus der Not haben Veranstaltungstechniker und Filmklub Güstrow eine Tugend gemacht und das Autokino ist ein voller Erfolg. Im 2 Meter-Abstand haben 40 Autos inklusive Cineasten Platz Filme auf der Großleinwand zu genießen. Tickets gibt es online. Der Sound kommt aus dem Autoradio. Nachos, Popcorn, Cola - alles da. Über Ostern waren alle Vorführungen ausverkauft.

Moderation
Stefan Leyh
Nachrichtenmoderation
René Steuder
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert