Nordmagazin

Donnerstag, 16. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 17. April 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 17. April 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.

Reaktionen: Lockerungen im Land?

Nach der Grundsatzeinigung über die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen berät heute das Landeskabinett über die Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, SPD, sagte, sollen die geplanten Lockerungen der bislang stringenten Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Epidemie in einem "MV-Plan", verankert werden. Basis sind die am Mittwoch zwischen Bund und Ländern getroffenen Vereinbarungen. Demnach soll an Kontakt- und Versammlungsverbot festgehalten, das Verkaufsverbot aber teilweise aufgehoben werden.

Studieren zu Corona-Zeiten

Studieren in diesen Zeiten. Wie geht das? Normalerweise wären die Hörsäle im Land dieser Tage voll, doch das Gegenteil ist der Fall. Und selbst die geschlossenen Restaurants haben Folgen für die Studierenden, schließlich entfällt für viele der dringend notwendige Nebenverdienst.

Corona: Störtebeker-Festspiele 2020 abgesagt

Die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen sind für dieses Jahr abgesagt worden. Grund ist das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August wegen der Corona-Pandemie. Das für dieses Jahr geplante Stück "Im Angesicht des Wolfes" wird verschoben und im Sommer kommenden Jahres aufgeführt.

Gartentipp: Ratschläge vom Gärtner

Was ist besser als richtig schöne selbst produzierte Komposterde? Das ist ein Traum für den Garten. Aber leider ist sie auch durchgesiebt immer noch nicht clean. Peter Rasch erklärt uns, wie wir unsere Erde keimfrei bekommen.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert