Nordmagazin

Dienstag, 03. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 04. März 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 04. März 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tarifstreit: Verhandlungen bei kommunalen Nahverkehrsbetrieben

Im Streit um höhere Gehälter bei den kommunalen Nahverkehrsbetrieben kommen Arbeitgeber und Gewerkschaft am Vormittag in Rostock zu ihrer fünften Verhandlungsrunde zusammen. Bereits im Vorfeld hatte der Arbeitgeberverband angekündigt ein neues Angebot vorzulegen. Kommt es zu keiner Einigung sind weitere Warnstreiks sehr wahrscheinlich.

Erst Landwirt - jetzt Käsehersteller

Mit Milch kennt sich Matthias Westerfeld bestens aus. Jahrelang hatte der Landwirt zwei Betriebe 630 Milchkühe und produzierte Milch. Doch er wollte nicht mehr abhängig sein vom Weltmarkt, wo die Liter-Preise bestimmt werden. Und so ist er einfach in der Verarbeitungskette ein Stück weiter gerückt und macht nun Käse.

Investition: Neue Elephant-Gin Destillerie entsteht in Wittenburg

Ein Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich führen und gleichzeitig mit dem Verkauf von jedem Produkt einen guten Zweck unterstützen - das ist das Prinzip des sogenannten Social Businesses. In großen Metropolen werden von solchen Firmen immer mehr gegründet. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es gerade mal eine handvoll Unternehmen Firmen mit dieser speziellen Unternehmensform und eins davon investiert gerade in Wittenburg.

Test: Wie sauber waschen Waschanlagen?

Früher, als die Männer noch am Sonnabendnachmittag auf dem eigenen Hof ihr Auto mit der Hand gewaschen haben, da war es hinterher natürlich blitzblank. Aber das ist ja inzwischen fast überall verboten. Und eine Waschanlage ist ja auch viel bequemer. Aber ist sie auch nur annähernd so gut wie Lappen und Schwamm? Ein Test mit Wintermatsch.

Moderation
Thilo Tautz
Nachrichtenmoderation
Anke Rösler
Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert