Neues aus Büttenwarder

Folge 08: Ufos

Mittwoch, 01. Januar 2020, 13:45 bis 14:10 Uhr

Brakelmann und Shorty am Imbisswagen © NDR/Isa Walther Foto: Isa Walther
Brakelmann und Wirt Shorty warten auf den Ansturm der Schaulustigen und Ufologen.

Kurt Brakelmann ist mal wieder knapp bei Kasse. Um sein finanzielles Polster etwas aufzubessern, legt er nachts in seinem Getreidefeld die Halme um. Am nächsten Morgen lässt er den Lokalreporter kommen, um ihm die seltsamen Kreise auf seinem Feld zu zeigen. Wenn da nicht Ufos gelandet sind. Am nächsten Tag steht es in der Zeitung.

Presse, Schaulustige, Ufologen

Ufos über Büttenwarder? Bauer Kurt Brakelmann wird von einer NDR-Reporterin (Sabine Sauer) interviewt. © NDR/Isa Walther Foto: Isa Walther
Brakelmann stellt sich nur zu gerne den Fragen der Pressemeute.

Adsche Tönnsen, Brakelmanns Freund-Feind, glaubt nicht, das irgendjemand auf den "Tünkram" hereinfallen würde. Er scheint recht zu behalten, der von Brakelmann erhoffte Ansturm von Schaulustigen bleibt aus. Als dann auch noch die Polizei in Begleitung eines Professors erscheint, der die Kreise auf ihre Echtheit überprüfen und eventuelle Scharlatane vor den Richter bringen möchte, sinkt Brakelmanns Stimmung auf den Nullpunkt.

Das Geschäfft brummt

Waren es wirklich UFOs? Professor Mahlbrand (Josef Ostendorf) verhört Kurt Brakelmann (Jan Fedder) und Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix). © NDR/Isa Walther Foto: Isa Walther
Professer Mahlbrand konnte sich von der Echtheit der Kreise überzeugen.

Aber, oh Wunder, der Professor befindet die Kreise für echt. Nun brummt das Geschäft. Presse, Schaulustige, Ufologen, alle wollen die Kreise besichtigen. Adsche ist sich sicher, was Brakelmann kann, kann er schon lange, plötzlich scheinen auch auf seinem Feld Ufos gelandet zu sein.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 26.12.1997

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1998
Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Josef Ostendorf als Dr. Mahlbrand
Edgar Bessen als Lokalreporter
Redaktion
Stefanie Anderson
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Stephan Meyer
Kamera
Dragan Rogulij
Musik
Franz Bartzsch
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Ein Hamburger in der Form eines Ufos. © NDR

Ufo-Burger

Das (fast) originalgetreue Modell eines interstellaren Vaccar-Fighters der Draylak Klasse. Genießen sie die köstliche außerirdische Zusammenstellung a la Büttenwarder. mehr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

die nordstory 15:00 bis 16:00 Uhr