Neues aus Büttenwarder

Folge 48: Entführt

Samstag, 04. März 2023, 17:35 bis 18:00 Uhr

Panik im Dorfkrug. Eine von Shortys zahlreichen Exfrauen hat ihren Besuch angekündigt. Der Wirt weiß, was das bedeutet: Die Ehemalige will Geld. Sein Geld. Also rafft er seine Habseligkeiten zusammen, um die Flucht anzutreten.

Bange um Lütt un Lütt

Szenenbild aus der 48. Büttenwarder-Folge "Entführt": Kuno und Shorty in Brakelmanns Küche. © NDR/Manju Sawhney Foto: Manju Sawhney
Kuno und Shorty besprechen das weitere Vorgehen im Entführungsfall Shorty.

Die Dorfgemeinschaft ist weniger um den Freund besorgt als um das tägliche Ritual von Lütt un Lütt. Und so entsteht die Idee, Shortys Entführung zu fingieren. So will man die Ex entweder in die Flucht schlagen oder aber zu einer Beteiligung am Lösegeld animieren. Die Idee scheint brillant.

Wo sind all die Deckel?

Szenenbild aus der 48. Büttenwarder-Folge "Entführt": Martin Meyer-Schönbiehl und Adsche empfangen Shortys Ex-Ehefrau Nummer drei, Trude von Sprotz. © NDR/Manju Sawhney Foto: Manju Sawhney
Martin Meyer-Schönbiehl und Adsche bilden das Empfangskomitee für Trude von Sprotz, Shortys Ex-Ehefrau Nummer drei.

Doch bald zeigt sich nicht nur, dass Trude von Sprotz von unangreifbarer Scheinheiligkeit ist, sondern dass jeder der Freunde Shortys Abwesenheit nutzt, um sein eigenes Süppchen zu kochen. Und das heißt für Adsche vor allem: endlich die Deckel zu finden und aus dem Weg zu schaffen, auf denen Shorty kleinlich Buch geführt hat über seine Schulden. Dazu ist ihm jedes Mittel recht.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 04.01.2013

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Uwe Rohde als Polizist Peter
Jessica Kosmalla als Trude von Sprotz
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Regie
Guido Pieters
Produktionsleiter/in
Viola von Liebieg
Kamera
Maximilian Lips

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr