Archiv

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger ist in jeder Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung: glamourös, klug, witzig und ungeheuer schlagfertig. Selber ein absoluter Medienstar- und liebling begegnet sie ihren Gästen auf Augenhöhe und mit jeder Menge Humor und Herz.

Entwaffnend und smart

Barbara Schöneberger präsentiert den Radiopreis. © NDR Foto: Morris Mac Matzen
Barbara Schöneberger präsentiert auch den Radiopreis.

Das finden Kollegen gleichermaßen: Seit Jahren gehört Barbara Schöneberger zu den gefragtesten Moderatorinnen Deutschlands und wurde 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation Unterhaltung" und mit dem österreichischen Fernseh- und Filmpreis "Romy ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren erhielt sie außerdem mehrfach den "Deutschen Comedypreis". Und clever ist sie auch: 2011 gewann sie im Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" eine Million Euro zu Gunsten wohltätiger Zwecke.

Zur Erinnerung: begonnen hat ihre Karriere mit der unvergessenen Sendung "Blondes Gift", die von 2001 bis 2005 unter anderem beim WDR und auf Pro 7 lief und für die Barbara Schöneberger sogar für den Grimme Preis nominiert wurde.

Herkunft

Barbara Schöneberger © RTK Roland Temme Konzertveranstaltungsgesellschaft
2008 startete Barbara Schöneberger als Sängerin durch.

1974 wurde Barbara Schöneberger in München geboren. Ihr Vater war Soloklarinettist in der "Münchner Philharmonie". Nach dem Abitur studierte sie in Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Kunstgeschichte und arbeitete nebenbei für eine Marketing-Agentur. So kam sie zu ihren ersten Fernsehauftritten und ihrer späteren Karriere als Moderatorin.

Multitalent

Barbara Schöneberger steht bei einem Konzert im CCH in Hamburg auf der Bühne. © NDR Foto: Jan Sauerwein
Barbara Schöneberger bei einem Konzert im CCH in Hamburg.

Neben ihrer Arbeit als Moderatorin ist Barbara Schöneberger auch in verschiedenen Gastrollen als Schauspielerin zu sehen, unter anderem spielte sie in den Kinofilmen "Hanni und Nanni" mit. Und dann singt sie selbstverständlich auch noch: Drei Alben hat "Die Schöneberger" bereits veröffentlicht, mit denen sie jeweils auch auf Tour gegangen ist.

Zur NDR Talk Show reist Barbara Schöneberger aus Berlin an, wo die zweifache Mutter mit ihrer Familie lebt.