NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 28. August 2020, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 29. August 2020, 01:00 bis 03:15 Uhr
Montag, 31. August 2020, 02:35 bis 04:40 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show folgende Gäste:

Robert Atzorn, Schauspieler

Video
Schauspieler Robert Atzorn
21 Min

Schauspieler Robert Atzorn

Im Jahr 2017 zog sich Robert Atzorn, der vor einigen Monaten 75 Jahre alt geworden ist, aus der Öffentlichkeit zurück. Jetzt spricht der beliebte Schauspieler erstmals über die Gründe. 21 Min

2020 wird der beliebte Schauspieler Robert Atzorn 75 Jahre alt: Der perfekte Anlass für ein Gespräch mit dem Mann, der sich 2017 plötzlich und gefolgt von einem großem Medienecho aus der Öffentlichkeit verabschiedet hat. Der in Oldenburg und Hamburg aufgewachsene Schauspieler lebt schon immer nach dem Motto: "Jede Entscheidung ist besser, als keine Entscheidung." Dementsprechend hat er sein Vorhaben konsequent durchgezogen und sich trotz zahlreicher Angebote für Drehs und Engagements am Theater zurückgezogen. Im Januar 2018 wurde der letzte Fernsehfilm mit Atzorn, eine Folge der Krimireihe "Nord Nord Mord" ausgestrahlt. Seitdem Funkstille. Die Neugier auf die Gründe für Robert Atzorns Rückzug ist groß, er hat sich bis heute nicht in die Karten schauen lassen. In der NDR Talk Show wird er erstmals erzählen, warum er sich in den letzten Jahren rar gemacht hat.

Mirja Boes, Comedian, Schauspielerin und Sängerin

Schluss. Aus. Vorbei. Das war´s. Seit über 24 Jahren begeistert Mirja Boes ihr Publikum. Aber ganz ehrlich: Immer öfter steht sie nicht auf der Bühne, sie sitzt. Höchste Zeit also, sie für ihr Lebenswerk zu würdigen, bevor ihre Witze einen Damenbart bekommen. Deswegen macht Mirja jetzt ganz à la Howard Carpendale ihre wirklich allerletzte Abschiedstour. Wahrscheinlich. Mirja Boes hat sich sowieso schon von so vielem verabschiedet: Von ihrer Unschuld, als sich ein Opa am FKK-Strand vor ihr bückte. Von ihrer Traumfigur, weil es für alles Light-Produkte gibt, nur nicht für Fritten! Begonnen hat ihre Karriere neben Ralf Schmitz und Markus Majowski als Mitglied der Fernseh-WG "Die dreisten Drei", dann brachte sie als liebenswert chaotische Parfümerieverkäuferin "Angie" die Zuschauer*innen in ihrer ersten eigenen Sitcom zum Lachen. Seit fast 15 Jahren steht die heute 48-Jährige mit ihren Soloprogrammen auf der Bühne. Gerne versammelt sie dabei ein paar willige Musiker*innen um sich, also nicht nur Training für die Lachmuskeln, sondern auch für die Ohren. Das Gesangstalent der Wahlkölnerin ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Was unter dem Künstlernamen Möhre im legendären Oberbayern auf Mallorca begann, gipfelte in mehreren erfolgreichen Alben. Nun erscheint passend zum "Abschieds-Programm" ihr neustes Werk, das auch "Auf Wiedersehen! HALLO!" heißt.

Dr. Johannes Wimmer, Arzt

Video
Mediziner Dr. Johannes Wimmer
18 Min

Arzt Dr. Johannes Wimmer

Im NDR Fernsehen und in seinem Video-Blog erklärt Johannes Wimmer verständlich und humorvoll Krankheiten und Symptome. Kürzlich erkrankte seine kleine Tochter lebensbedrohlich. 18 Min

Dr. Johannes Wimmer ist seit 2013 in aufklärerischer Mission unterwegs. Angefangen hatte es mit dem Video-Blog Doktor-Johannes.de, in dem er Krankheiten, Symptome und Begriffe auf verständliche und humorvolle Art erklärte. Bald danach wurde er fürs Fernsehen entdeckt und bekam eine eigene Rubrik im Gesundheitsmagazin "Visite" im NDR Fernsehen. Weitere Formate wie "Wissen ist die beste Medizin" oder "Dr. Wimmers Medizin-Quiz" folgten. Zuletzt lief sehr erfolgreich der „Dr. Wimmer Talk“ im NDR Fernsehen. Diese Woche wurde bekannt, dass seine sechs Monate alte Tochter lebensbedrohlich erkrankt ist. In der NDR Talk Show erzählt der beliebte TV-Arzt - stellvertretend für rund 50.000 Familien in Deutschland, die in einer vergleichbaren Situation sind -  was ein solcher Schicksalsschlag mit einer Familie macht.

Joy Denalane, Sängerin

Ihr Vorname bedeutet Freude, und es ist eine große Freude, sie mal wieder in der NDR Talk Show begrüßen zu dürfen. Der "Focus" nannte sie zu Recht "Queen of German Soul": Joy Denalane. Von ihrem damaligen Freund wurde sie im Alter von 19 Jahren zum Vorsingen überredet und 1996 folgte ihr erster Plattenvertrag. Der Durchbruch gelang ihr 1999 mit der Hip-Hop-Band Freundeskreis, mit denen sie nicht nur mit "Mit dir" einen großen Hit landete, sondern sich auch in den Frontmann Max Herre verliebte. Die beiden wurden nicht nur privat ein Paar, sondern arbeiteten auch immer wieder musikalisch zusammen. Inzwischen tritt auch ihr Sohn in ihre musikalischen Fußstapfen. Drei Jahre nach ihrem letzten Album veröffentlicht Joy Denalane nun ein neues Album und macht einen Abstecher nach Hamburg.

Judith Williams, Unternehmerin

Video
Unternehmerin Judith Williams
16 Min

Unternehmerin Judith Williams

Früher studierte sie klassischen Gesang und Ballett, heute ist Judith Williams eine erfolgreiche Unternehmerin und Investorin bei der VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen". 16 Min

Ihre Geschichte liest sich beinahe wie ein Märchen - mit Happy End natürlich. Judith Williams, die in München geborene Tochter eines amerikanischen Opernsängers, studiert klassischen Gesang und Ballett. Nach ersten Erfolgen als Sopranistin zerstört eine Krankheit ihre Stimme - das vorzeitige Karriere-Aus. Heute ist Judith Williams eine erfolgreiche Unternehmerin und Tele-Shopping-Moderatorin mit Millionenumsätzen und lebt mit ihrem Mann Alexander-Klaus Stecher, den beiden gemeinsamen Töchtern und seinen Söhnen aus erster Ehe in München. 2007 gründet sie die Judith Williams GmbH, über die sie ihre eigene Luxus-Kosmetik-Linie ins Leben ruft. Ihr Erfolgsrezept in der Geschäftswelt: "Hauptsache, du weißt, wer du bist. Du bleibst nett, Kindness first." Seit 2014 ist die 48-Jährige und ehemalige "Let's Dance"-Teilnehmerin als Investorin bei der VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" im Einsatz und investiert in neue Produkte und Verkaufstalente. Die neue Staffel startet am 31.08.

Helga Wendt, ehrenamtliche Schwimmtrainerin

Video
Schwimmtrainerin Helga Wendt
15 Min

Schwimmtrainerin Helga Wendt

Die 84-jährige Helga Wendt aus Rendsburg wurde erst mit 50 Schwimmtrainerin. Sie leitet ehrenamtlich Gruppen des SV Wiking Kiel - und ihre Schimmzöglinge sind erfolgreich. 15 Min

Das Schwimmbad ist ihr Element, denn diese Frau ist Schwimmtrainerin mit Leib und Seele: Die 84-jährige Helga Wendt aus Rendsburg. Sie ist fast täglich am oder im Becken und leitet ehrenamtlich verschiedene Gruppen des SV Wiking Kiel, die in Rendsburg trainieren. Ihre zweite Karriere hat sie erst spät begonnen - mit Mitte 50. Die gelernte Kinderkrankenschwester absolvierte eine Lizenz und unterrichtet seitdem Anfänger- und Erwachsenengruppen, Wettkampfklassen und Ausbildungskursen für Fachangestellte in Bäderbetrieben. Ihre Zöglinge sind erfolgreich: Sie treten bei Deutschen Meisterschaften, bei Europa- und Weltmeisterschaften an. Die 84-Jährige liebt die Herausforderung: "Aus einer Leberwurst und einem Brett musst du einen Spitzenschwimmer machen - dann bist du ein Trainer. Sonst bist du keiner." Selbstverständlich tritt sie auch selbst für ihren Verein an. Die Ergebnisse lassen sich sehen: Bei ihrer ersten Landesmeisterschaft gewann sie beim 100 Meter Brustschwimmen Silber. Mit der gemischten Kraul-Staffel holte sie bei einer WM sogar Gold. Weitere Medaillen gab es in Dänemark, Italien und Australien.

Susanne Matthiessen, Autorin

Video
Autorin Susanne Matthiessen
17 Min

Autorin Susanne Matthiessen

Susanne Matthiessen ist auf Sylt geboren und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. In ihrem neuen Buch erzählt sie vom Luxusgeschäft ihrer Eltern auf der Nordseeinsel 17 Min

Die Autorin und Journalistin Susanne Matthiessen ist auf der Nordseeinsel Sylt geboren und verbrachte dort ihre Kindheit und Jugend. Und das zu einer Zeit, als die Reichen und die Schönen die Insel bevölkerten. In den siebziger Jahren werden die Früchte der Wirtschaftswunderjahre geerntet und davon profitiert der Fremdenverkehr auf der Insel. Die neue Freizügigkeit, eingeläutet durch die sexuelle Revolution, wird von den Touristen und den Einheimischen gerne ausgelebt - auch das macht die Insel zu einem Sehnsuchtsort für viele. In dieser Zeit legen viele Sylter Unternehmer zudem den Grundstein zu unerhörtem Reichtum. Susanne Matthiessens Familie gehörte dazu - sie besaßen auf Sylt ein weit über die Grenzen der Insel bekanntes Pelzgeschäft. Internationale Persönlichkeiten wie der Playboy Gunter Sachs kauften dort ein und waren Stammgäste. Wie ihr Leben rund um das legendäre elterliche Luxusgeschäft aussah, erzählt die 57-Jährige in ihrem aktuellen Buch "Ozelot und Friesennerz. Roman einer Sylter Kindheit" und in der NDR Talk Show.

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Autor/in
Ralf Hottum
Bernd Diekmann
Nicole Kraut
Simone Owczarek
Ralf Kilian
Produktionsleiter/in
Marco Dietzen
Aufnahmeleitung
Hartmut Korth
Regie
Nadja Zonsarowa
Kamera
Christian Deetjen
Marc-Christoph Höpner
Marcel Tauer
Ingo Jänicke
Alexander Beckmeier
Susanne Kloos
Bildmischung
Sven Buelter
Bildingenieur
Volkmar Krause
Ton-Ingenieur
Ulli Fricke
Playout
Anja Kowalik
Beleuchtungsmeister
Bernd Mitzlaff
Beschallung
Jochen Jensen
Bühne
Jens Weber
Requisite
Romy Scharfenberger
Maske
Claudia Stricker
Albin Pulinski
Nicole Rosner

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr