NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 28. April 2023, 22:00 bis 00:10 Uhr
Samstag, 29. April 2023, 01:00 bis 03:15 Uhr
Montag, 01. Mai 2023, 02:40 bis 04:55 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Sebastian Fitzek, Autor

Videos
Der Autor Sebastian Fitzek ist zu Gast in der NDR Talk Show am 28.April 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
20 Min

Mit seinen Thrillern hat er bereits über 15 Millionen Bücher verkauft. Sein neues Buch "Elternabend" ist ausdrücklich kein Thriller. 20 Min

Sebastian Fitzek gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und meistgelesenen Schriftstellern in Deutschland. Mit seinen Krimis und Thrillern hat der Autor schon über 15 Millionen Bücher verkauft und erstaunlich ist, dass der Berliner vor allem auf die weibliche Leserschaft eine große Faszination ausübt. Doch der 51-Jährige hat auch eine andere Seite: Ein Kinderbuch, ein komödiantischer Roman und eine Hommage an seine Kinder gehen ebenfalls auf sein Konto. Am 26. April erscheint nun mit "Elternabend" sein neuer Roman - wiederum kein Thriller. Welche skurrilen Erlebnisse der Vater von vier Kindern selbst auf Elternabenden erlebt hat und wie man sie ohne Blessuren übersteht, erzählt Sebastian Fitzek in der NDR Talk Show.

Ulrich Walter, Astronaut und Physiker

Videos
Der Astronaut und Physiker Ulrich Walter ist zu Gast in der NDR Talk Show am 28.April 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
20 Min

1993 war er mit der "Orbiter Columbia" in Richtung Erdumlaufbahn unterwegs. Nun hat er einen Weltraum-Reiseführer verfasst. 20 Min

Die einen fahren ans Meer, andere in die Berge und er ist ins All gereist: Diplom-Physiker und Wissenschaftsastronaut Ulrich Walter. Im April 1993 war er mit sechs Astronauten an Bord des Space Shuttles "Orbiter Columbia" in Richtung Erdumlaufbahn unterwegs und kehrte nach neun Tagen und 89 Experimenten zurück. Heute leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und macht sich jetzt Gedanken über den Weltraumtourismus. In seinem praktischen Reiseführer "Reiseziel Weltraum" sinniert er darüber, wann es das erste Weltraumhotel geben wird, wie weit es von dort zum Strand ist und welches Schuhwerk sich auf dem Mars besonders gut eignet. Sein spezieller Tipp: eine Reise zum Mond am 9. Juni 2123. Warum gerade dieser Reisetermin so günstig ist, wie hoch das Reisebudget sein wird und was sein schönstes "Urlaubserlebnis" im All war, erzählt Ulrich Walter in der NDR Talk Show.

Wincent Weiss, Sänger

Wincent Weiss gehört zu den beliebtesten Singer-Songwritern Deutschlands. Vor acht Jahren ist mit "Regenbogen" seine erste Single erschienen und seitdem geht es für den Norddeutschen unaufhörlich bergauf. Im Januar ist der Mädchenschwarm 30 Jahre alt geworden. Ende April meldet er sich mit seinem vierten Album "Irgendwo ankommen" zurück. Auf dem Album behandelt er Themen wie das "Ankommen" und "Wurzeln schlagen" und bringt mit "Irgendwo" die Reihe "Irgendwas" (2017) / "Irgendwie" (2019) / "Irgendwann" (2021) zu Ende. In der NDR Talk Show erzählt er, inwieweit er seinen runden Geburtstag als Zäsur sieht und ob er sich im Leben "angekommen" fühlt.

Franziska Knuppe, Model und Moderatorin

Videos
Model und Moderatorin Franziska Knuppe ist zu Gast in der NDR Talk Show am 28. April 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
17 Min

Die Rostockerin gehört zur Topriege der Topmodels. In ihrem Buch "Schlank ohne Umwege" gibt sie Tipps, wie man eine Top-Figur hält. 17 Min

Sie gehört zur Topriege der Topmodels - die gebürtige Rostockerin Franziska Knuppe. Das scharfe Auge von Wolfgang Joop entdeckt sie 1997 in einem Café in Potsdam, wo die gelernte Hotelfachfrau aufgewachsen ist und bis heute lebt. Sie wird zum Gesicht seiner und vieler anderer Marken, läuft die größten Schauen und ist in kleinen Rollen als Schauspielerin zu sehen. 2019 gibt sie in Österreich die "Heidi" und moderiert "Austria's next Topmodel". 2020 bleibt sie bei "The Masked Singer" im Fledermaus-Kostüm unentdeckt. In ihrem Buch "Schlank ohne Umwege" gibt die 48-Jährige Tipps, wie man eine Top-Figur hält.

Heike Makatsch, Schauspielerin

Sie gehört seit mehr als 20 Jahren zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen: Heike Makatsch. Ihre Fernsehkarriere begann 1993 als Moderatorin beim Musiksender VIVA, nur drei Jahre später feierte sie ihren Durchbruch auf der Kinoleinwand in Detlev Bucks Filmerfolg "Männerpension". Es folgten Preise und internationale Produktionen wie "Tatsächlich… Liebe", in denen sie neben Stars wie Emma Thompson und Hugh Grant zu sehen war. Um das Verhältnis von Mensch und Maschine geht es in der Science-Fiction-Comedyserie, in der die 51-Jährige jetzt zu sehen ist. Die Serie spielt im Jahr 2036. Was sie selbst von der Zukunft erwartet und was sie von Künstlicher Intelligenz hält, das verrät die Wahl-Berlinerin in der NDR Talk Show.

Ivy Quainoo, Sängerin

Vor über 10 Jahren gewinnt sie die erste Staffel der Casting-Show "The Voice of Germany", heute spielt sie in Hollywood-Produktionen: Ivy Quainoo. Dass sie Sängerin und Schauspielerin werden will, weiß die Berlinerin mit ghanaischen Wurzeln schon früh: Mit 14 geht sie zu ihrem ersten Vorsprechen bei der "Academy Kreuzberg", einer Bühnenkunstschule für Jugendliche. Ein Weg, den sie nach dem Gewinn bei "The Voice" fortsetzt: mit 22 Jahren geht sie nach New York und besucht dort eine Schauspielschule. In Hamburg steht das Multitalent derzeit im Broadway-Erfolgsmusical "Hamilton" auf der Bühne. Warum sie ihre Rolle als Eliza Hamilton besonders liebt und wie sie es geschafft hat, eine Rolle in dem neuen Film von Keanu Reeves zu ergattern, das verrät Ivy in der NDR Talk Show.

Weitere Informationen
Ivy Quainoo im Porträt © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

"Hamilton"-Star Ivy Quainoo: Weltbürgerin aus Berlin-Neukölln

Die Schauspielerin und Sängerin spielt in der Hamburger Produktion des Musicals die weibliche Hauptrolle. Ein Porträt. mehr

Ralf Schmitz, Comedian

2003 noch zum "Newcomer des Jahres" beim Deutschen Comedypreis gewählt, ist Ralf Schmitz heute aus der Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken. Auf "Schillerstraße" und "Genial daneben" folgt 2005 der Sprung auf die große Bühne mit seinem ersten eigenen Programm "Schmitz komm raus!". Rauskommen tut der gebürtige Leverkusener - und zwar richtig groß: Neben einem Talent für temporeiches Entertainment, beweist er ein Händchen fürs Schreiben. Schmitz überzeugt als Bestseller-Autor sowie als Synchronsprecher und Schauspieler. Im klassischen Tanz ist der 48-Jährige auch ausgebildet, setzt statt aufs Tanzen aber lieber aufs Moderieren und widmet sich in dieser Funktion mit Herzenslust dem Thema Liebe. So auch in seiner neuen Show "Rate My Date", in der Singles nicht nur ihr Date, sondern auch dessen Familie und Freunde von sich überzeugen müssen. In der NDR Talk Show spricht der Kuppel-Profi über Dating-Dos und Don'ts und verrät, was bei ihm für Herzklopfen sorgt.

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Moderation
Hubertus Meyer-Burckhardt
Barbara Schöneberger