NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 02. Dezember 2022, 22:00 bis 00:00 Uhr
Samstag, 03. Dezember 2022, 00:30 bis 02:45 Uhr
Montag, 05. Dezember 2022, 02:20 bis 04:40 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Ilja Richter, Entertainer

Videos
Der Entertainer Ilja Richter ist zu Gast in der NDR Talk Show am 2. Dezember 2022. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
14 Min

Entertainer Ilja Richter

In seinem Buch "Nehmen Sie's persönlich" erzählt Ilja Richter von seinen Weggefährten und den wichtigen Stationen seines Lebens. 14 Min

Als Gastgeber der Musiksendung "disco" wird Ilja Richter in den 70er-Jahren zur TV-Legende. Als 1982 das Licht im Disco-Studio ausgeht, ist Ilja Richter gerade einmal 30 Jahre alt und kann sich fortan auf seine wahre Leidenschaft konzentrieren: das Schauspiel. Außerdem arbeitet er als Synchronsprecher, Autor und Regisseur. Aber auch die Musik lässt ihn nicht los. Regelmäßig steht er mit Liederabenden und literarischen Revuen auf der Bühne. Am 24. November wird der Berliner mit jüdischen Wurzeln 70 Jahre alt. In seinem Buch "Nehmen Sie's persönlich" und in der NDR Talk Show blickt er zurück auf Weggefährten, die sein Leben geprägt haben, und erzählt dadurch auch von wichtigen Stationen seines Lebens.

Albrecht Schuch, Schauspieler

Er spielt herausragende Rollen in herausragenden Filmen und Serien: Schauspieler Albrecht Schuch. In der TV-Serie "Bad Banks" spielt er den rastlosen Banker Adam Pohl, im Kinoerfolg "Systemsprenger" den Anti-Gewalt-Trainer des Mädchens Benni, in "Die Vermessung der Welt" Alexander Humboldt und in "Lieber Thomas" den Dichter Thomas Brasch. Der in Jena geborene, vielfach preisgekrönte Schauspieler steht für Qualität und Anspruch. So wandelbar ist der 37-Jährige, dass er kaum in den Rollen wiederzuerkennen ist. Am 2. Dezember startet der Film "Die stillen Trabanten" im Kino. Schuch spielt darin einen Imbissbesitzer, der sich in seine Nachbarin verliebt.

Nicholas Ofczarek, Schauspieler

Er ist das einzige Kind einer Opernsängerin und eines Opernsängers und spielt seit fast drei Jahrzehnten immer auf derselben Bühne und zwar im weltberühmten Wiener Burgtheater: Nicholas Ofczarek. Dort ist er ein absoluter Star und trägt den österreichischen Ehrentitel "Kammerschauspieler". Daneben ist der 51-Jährige in zahlreichen Kinofilmen und TV-Produktionen zu sehen, unter anderem in "Der Pass" oder "Das Geheimnis des Totenwaldes". Gerade wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Jetzt brilliert er in der Titelrolle der Kino-Neuverfilmung "Räuber Hotzenplotz".

Dr. Carola Holzner alias "Doc Caro", Notfallmedizinierin

Videos
Die Notfallmedizinierin Carola Holzner alias "Doc Caro" ist zu Gast in der NDR Talk Show am 2. Dezember 2022. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
17 Min

Notfallmedizinierin Carola Holzner alias "Doc Caro"

Ihr Social-Media-Blog "Doc Caro - Medizin für Alle" machte sie bekannt. Nun ist ihr neues Buch "Keine halben Sachen" erschienen. 17 Min

Dr. Carola Holzner ist Fachärztin für Anästhesie in den Bereichen Intensivmedizin und Notfallmedizin am Helios Klinikum Duisburg. Ihr Anliegen: Themen aus der Medizin verständlich zu vermitteln - kurz, knapp und wissenschaftlich korrekt. Und damit hat sie großen Erfolg. Ihr Social-Media-Blog "Doc Caro - Medizin für Alle" machte sie bekannt, mit ihren Videos erreichte sie mehrere Millionen Menschen. Ihr Buch "Eine für alle" wurde im vergangenen Jahr zum Bestseller. Nun ist ihr neues Buch "Keine halben Sachen" erschienen. Darin und in der NDR Talk Show erklärt die Ärztin aus dem Ruhrgebiet, wie die Arbeit in der Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert.

Angelo Kelly, Musiker

Kelly-Fans müssen jetzt stark sein: Die Familienband von Angelo Kelly hat sich aufgelöst. Während der erfolgreichen Sommer Open-Air-Tour haben Angelo und seine Frau Kira beschlossen, dass die Kinder nach 10 gemeinsamen Jahren auf der Bühne ihren eigenen Weg gehen sollen. Gabriel und Helen - die zwei ältesten der insgesamt fünf Kinder - sind bereits ausgezogen und verfolgen eigene Karrieren. Warum das Aus so kurzfristig kam, wie schwer es Angelo fällt, die Kinder ziehen zu lassen, und wie es bei ihm nun musikalisch weitergeht, das verrät der 40-Jährige exklusiv in der NDR Talk Show. 

Jane Birkin, Musikerin und Schauspielerin

Dass Jane Birkin weit mehr als eine Stil-Ikone, ein Topmodel und eine Muse ist, beweist ihre Arbeit als Musikerin und Schauspielerin: In Frankreich steht der Superstar mit der markanten Zahnlücke seit knapp 50 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera. Ihren internationalen Durchbruch hatte Jane Birkin als Anfang Zwanzigjährige in der Rolle eines Fotomodells in Michelangelo Antonionis Kultfilm "Blow Up", der 1967 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme erhielt. Ein Jahr später spielte sie an der Seite von Romy Schneider und Alain Delon in "Der Swimmingpool". Mit ihrem späteren Ehemann Serge Gainsbourg sang sie 1969 den von Gainsbourg verfassten Titel "Je t'aime moi non plus" derartig erotisch, dass er von zahlreichen Radiosendern boykottiert und vom Vatikan verboten wurde. Die Aufnahme verkaufte sich vermutlich gerade deshalb innerhalb weniger Monate millionenfach und machte das Paar international bekannt. Jane Birkin wurde zum geheimnisvollen Sexsymbol und zur Stilikone: Das Pariser Modehaus Hermès benannte 1984 eine extra für Birkin entworfene Handtasche nach ihr. Auch wenn die beiden längst getrennt waren, widmete Serge Gainsbourg ihr 1990 sein letztes Album vor seinem Tod. 2023 gibt die 75-jährige Künstlerin nach schweren familiären und gesundheitlichen Tiefschlägen einige Konzerte an ausgewählten Orten.

Jenny Jürgens, Schauspielerin und John Jürgens, DJ

Videos
Die Geschwister Jenny und John Jürgens sind zu Gast in der NDR Talk Show am 2. Dezember 2022. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
18 Min

Geschwister Jenny und John Jürgens

Vor acht Jahren verstarb ihr Vater Udo Jürgens. In der NDR Talk Show erzählen sie, welche seiner Lieder ihnen besonders viel bedeuten. 18 Min

Sie sind die Kinder eines Weltstars, Jenny und John Jürgens. Vor acht Jahren verstarb Udo Jürgens plötzlich und unerwartet, doch er bleibt bis heute unvergessen. In seiner fast 60-jährigen Karriere schuf er Evergreens wie "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein", "Mit 66 Jahren" oder "Ich war noch niemals in New York". Am 16. Dezember erscheint nun ein neues Album mit bislang unveröffentlichten Varianten seiner Lieder: "da capo, Udo Jürgens - Stationen einer Weltkarriere". Jenny Jürgens, die als Schauspielerin arbeitet, und ihr älterer Bruder John, der als "DJ John Munich" Bekanntheit erlangt hat, erinnern sich in der NDR Talk Show an ihren Vater und erzählen, welche seiner Lieder ihnen besonders viel bedeuten.

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Autor/in
Simone Owczarek
Moderation
Hubertus Meyer-Burckhardt
Barbara Schöneberger
Autor/in
Sebastian Fuchs
Leonie Kampmeyer
Ralf Kilian
Ralf Hottum
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Autor/in
Nicole Kraut