Mein Nachmittag

Donnerstag, 04. Oktober 2018, 16:20 bis 17:10 Uhr

Kristina Lüdke und Yared Dibaba

4,42 bei 12 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Mein Garten: Kübelpflanzen auf den Winter vorbereiten – live aus Ellerhoop (S-H)
Langsam kündigen sich die ersten Bodenfröste an, und für die eine oder andere Topfpflanze im Freien wird es zu kalt. NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh aus Rosengarten (Nds.) unterscheidet zwischen einjährigen Sommerblumen, mediterranen und tropischen Stauden, die keine Minusgrade vertragen und erklärt, welche Kübelpflanzen jetzt Winterschutz brauchen.

Weitere Informationen

Welche Pflanze muss wann ins Winterquartier?

Im Herbst müssen Kübelpflanzen für den Winter vorbereitet werden. Empfindliche sollten nach drinnen gebracht werden, winterharte benötigen Kälteschutz, damit sie nicht erfrieren. mehr

Mode: Der Herbst wird kariert!
Die Schotten zeigen mit ihren Karos, zu welchem Klan sie gehören. Wenn es bei unseren Models kariert wird, dann heißt das: Karos sind in diesem Herbst der letzte Schrei. Modeexpertin Inga Dröszus, zeigt, wie man das bunte geometrische Muster am besten trägt, wie man es kombiniert. Und eines ist jetzt schon klar: Jeder kann es tragen.

Auf'n Schnack: Dr. Klaus-Jürgen Paulsen – der Bewahrer alter Apfelsorten aus Meldorf (S-H)
Wie verführerisch Äpfel sein können – das kann man im Supermarkt kaum noch ahnen. Die Vielfalt alter Sorten ist heutzutage weitgehend vergessen. Doch es gibt einen, der das kulturelle Erbe des norddeutschen Obstbaus bewahrt: Pomologe Dr. Klaus-Jürgen Paulsen. In Meldorf pflegt er seit 30 Jahren Apfelbäume 70 verschiedener Sorten, alle selbst veredelt. Chemikalien – überflüssig!

Weitere Informationen
22 Bilder

Beliebte und seltene Apfelsorten

Elstar, Topaz oder Boskoop: Die Auswahl an Apfelsorten ist riesig. Doch was unterscheidet sie - sowohl optisch als auch geschmacklich? Eine Warenkunde in Bildern. Bildergalerie

Royalty: Adelsgeschichten mit Jürgen Worlitz
Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Jürgen Worlitz kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihm riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Mein Nachmittag Quiz – Wer bin ich?
Einfach anrufen und mitmachen. Wir zeigen einen Film aus Norddeutschland und fragen danach: "Wer bin ich?" Die Lösung können Orte, Sehenswürdigkeiten oder Personen sein. Mitspielen und vielleicht gewinnen: 01375 / 95 4000 (€ 0,14 pro Anruf a. d. dt. Festnetz; Preise a. d. Mobilfunknetz können abweichen)

Weitere Informationen

Heimat-Quiz: Wer bin ich?

Wir zeigen Ihnen einen Film und Sie sagen uns, wen wir darin suchen. Mit etwas Glück holen Sie sich ihr Stück Mein Nachmittag nach Hause. Einfach anrufen! mehr

Redaktionsleiter/in
Thorsten Bartels
Moderation
Kristina Lüdke
Yared Dibaba
Reporter
Vanessa Kossen