Markt

Montag, 05. Juni 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 06. Juni 2023, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Jemand tauscht Ware an einer Ladenkasse um und erhält Bargeld. © picture alliance/dpa Foto: Florian Schuh

Rückgabe, Umtausch, Reklamation: Welche Rechte haben Verbraucher?

Darf man gekaufte Produkte immer zurückgeben oder umtauschen? Wie lange hat man Zeit, fehlerhafte Ware zu reklamieren? mehr

Moderator Jo Hiller und Familie Steinert testen Waffeleisen © NDR Foto: Desiree Marie Fehringer.

Jo Hiller testet mit Familie Steinert Waffeleisen

Moderator Jo Hiller ist für Markt und "Wünsch Dir Deinen NDR" im Einsatz und hat mit Familie Steinert Waffeleisen getestet. mehr

Waffeln auf einem Teller mit Früchten und Puderzucker © picture alliance / dpa-tmn Foto: Christin Klose

Grundteig für Waffeln

Der Rührteig besteht aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl, Backpulver und Milch und ist schnell gemacht. Rezept

Süßkartoffeln mit einem grünlichen Dip © imago Foto: Sandra Roesch

Pommes gesünder zubereiten

Tiefgekühlte Pommes frites enthalten viel Fett und Kalorien. Gesünder sind selbst gemachte aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln. mehr

Autobahn-Toiletten: alles andere als sauber

Der Sommer kommt und im Norden rollt die Reisewelle Richtung Nordsee und Ostsee. "Markt" hat stichprobenartig die Hygiene auf sogenannten unbewirtschafteten Rastplätzen in Schleswig-Holstein überprüft. Die Proben aus den öffentlichen Toiletten haben teilweise eine ganz schön hohe Belastung mit krank machenden Keimen aufgewiesen. Sauber ist anders. "Markt" deckt auf.

Protest in Pütnitz: Angst vor Massentourismus an der Ostsee

Auf der Halbinsel Pütnitz in Mecklenburg-Vorpommern will der Investor Center Parcs eine große Ferienanlage errichten. 2025 soll das Bernstein Resort fertig sein. Das Vorhaben soll Arbeitsplätze in die Region bringen. Gegen das Projekt hat sich Protest formiert: Auf dem stillgelegten Fliegerhorst haben heimische Tiere und Pflanzen einen Lebensraum gefunden. "Markt" war vor Ort. 

Viele Pflegeheime vor der Pleite: Alte Menschen verlieren ihr Zuhause 

Pflegeheime werden immer häufiger zum Spekulationsobjekt. Und das geht nicht selten schief. Statt versprochene Traumrenditen zu erwirtschaften, droht vielen Pflegeheimen nun der Konkurs. Für viele Bewohnerinnen und Bewohner haben die Pleiten harte Folgen, sie verlieren über Nacht ihren Pflegeplatz und ihr Zuhause. 

Tiefkühl-Pommes: Was steckt alles drin? 

Die Auswahl an TK-Pommes-frites ist riesig. Die Zubereitung ist einfach: raus aus dem Gefrierfach, rein in den Ofen, wenig später liegen goldgelbe Kartoffelstäbchen auf dem Teller. Je nach Kartoffelsorte lassen sich Unterschiede herausschmecken. Doch manchmal stecken bedenkliche Zutaten drin. Und auch bei der Zubereitung drohen so einige Überraschungen.  

Keine Rückgabe möglich: Ärger beim Online-Kauf 

Jeder hat etwas, was er an sich so gar nicht leiden mag. Bei Meike L. aus dem niedersächsischen Wendland sind es die Haare. Um sich den Traum einer dunklen Wallemähne zu erfüllen, will sie etwas nachhelfen und kauft sich online eine Langhaarperücke. Ein Blick in den Spiegel zu Hause reicht und Meike L. ist sich sicher: Das war ein Fehlkauf. Doch der Verkäufer will das Haarteil nicht zurücknehmen. "Markt" mischt sich ein. 

"Wünsch Dir Deinen NDR": Waffeleisen im Vergleich 

Vater, Mutter und sieben Kinder, zwei Hunde und zwei Hasen: Eine Großfamilie aus Reinbek bei Hamburg hat zusammen mit "Markt"-Moderator Jo Hiller Waffeln gebacken, ziemlich viele Waffeln. Dabei hat die Familie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Waffeleisen verglichen und drei Modelle für unter 100 Euro ausprobiert.

Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Beatrix Bursig
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Regie
Dirk Sander
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1349206.html