Markt

Montag, 25. Januar 2021, 20:15 bis 21:00 Uhr

Zusatzversicherungen für Elektrogeräte: Teuer und selten sinnvoll

Wer ein neues Handy oder Tablet in einem Elektromarkt kauft, bekommt vom Verkäufer meist auch gleich die passende Zusatzversicherung angeboten. Die sind oft teuer und lohnen sich für Kunden nur selten. Sind aber ein einträgliches Zusatz-Geschäft für die Fachmärkte. 

Vermehrte Produktrückrufe: Ethylenoxid in Sesamprodukten

Sesam ist beliebt und in vielen Lebensmitteln zu finden: Im Müsli, auf Brötchen, in Salatdressing, Keksen, Knäckebrot. Doch immer häufiger müssen Behörden in letzter Zeit Sesam-Lebensmittel zurückrufen. Denn in Sesam wurde Gift gefunden: Ethylenoxid. Das erzeugt Krebs und verändert das Erbgut. Deshalb ist es verboten. Aber wie kommt es dann in den Sesam? Markt deckt auf!

Weitere Informationen
Sesam auf einer kleinen Holzschaufel © Colourbox Foto: Sea Wave

Gift im Samen: Rückruf-Welle bei Produkten mit Sesam

In den vergangenen Monaten mussten oft Sesamprodukte zurückgerufen werden. Der Grund: krebserregende Stoffe im Samen. mehr

Mobiler Anästhesist: Drei Menschen schwer geschädigt

Ein mobiler Anästhesist aus Hamburg ist verantwortlich für die schwere Schädigung von drei Patienten. Bei allen dreien sollten lediglich kleine Operationen durchgeführt werden. Aber weil der Anästhesist, der in verschiedenen Praxen tätig ist, schwerwiegende Fehler macht, leiden seine Patienten bis heute. Weiterarbeiten darf der Anästhesist trotzdem, weil sich ein Verfahren gegen ihn schon über vier Jahre hinzieht.

Fotos digitalisieren: So geht´s am besten

Die alten Fotoalben angucken, zusammen mit der Familie in Erinnerungen schwelgen – das ist doch immer etwas Schönes. Aber mit digitalen Bildern kann man heute so viel mehr machen: online mit Freunden teilen zum Beispiel, auf Facebook oder Whatsapp oder im Internet einen Kalender oder ein neues Fotoalbum zusammenstellen. Aber: wie digitalisiert man diese alten Erinnerungen am besten? Markt will’s wissen!

Weitere Informationen
Ein altes Fotoalbum © photocase.de Foto: Margot Kessler

Analoge Fotos digitalisieren - so geht’s

App, Flachbettscanner oder Albumscanner - es gibt mehrere Möglichkeiten, alte Fotos zu digitalisieren. mehr

Geschlossene Friseure: Haare selbst schneiden

Seit Wochen sind die Friseurläden geschlossen. Die Haare wachsen trotzdem. Nicht nur die Frauen leiden darunter, vor allem auch die Männer mit ihren Kurzhaarschnitten. Oft hilft da nur eins: Man muss selbst schneiden. Das Angebot an Hilfsmitteln ist groß: Es gibt Geräte, die Spliss bei längeren Haaren ganz einfach entfernen sollen, Haarschablonen für den Herrenschnitt oder Haarschneidehilfen zum Spitzen schneiden. Aber was taugen die Produkte und kann damit wirklich jeder Haare schneiden?

Weitere Informationen
Ein Mann schneidet zu Hause einer Frau die Haarspitzen. © picture alliance/ Zoonar Foto: Robert Kneschke

Weg mit "Corona-Matte" im Lockdown: Haare selbst schneiden

Sich selbst die Haare schneiden, weil der Friseurbesuch gerade nicht drin ist - das ist nicht einfach, aber möglich. mehr

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Redaktion
Carola Beyer
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Moderation
Jo Hiller
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1119258.html