Landpartie

Inselträume Borkum und Langeoog

Sonntag, 14. April 2024, 20:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 20. April 2024, 14:30 bis 16:00 Uhr

Einzigartige Inselerlebnisse auf Borkum und Langeoog mit der Landpartie. So erkundet Heike Götz auf Borkum den alten Walfriedhof. Der birgt Geschichten aus vergangenen Zeiten, als die Bewohner vom Walfang lebten. Die Grabsteine und Walknochen erzählen von einem Leben voller Abenteuer und Gefahren auf hoher See.

Die größte der Ostfriesischen Inseln

Während ihrer Inseltour auf Borkum nutzt Heike Götz die Möglichkeit, die besondere Tierwelt an der Nordsee zu entdecken: Kegelrobben und Seehundbabys, die am Strand auf ihre Mütter warten. Mit den Seehundrettern Christian Fink und Jonny Böhm, geht sie auf die Suche nach verlassenen jungen Seehunden, den Heulern.

Downloads
Albertus Ackermann der singende Wattführer auf Borkum © NDR/Volker Ide

Download: Adressen und Rezepte zur Sendung

Die Landpartie ist auf den Ostfriesischen Inseln Borkum und Langeoog. Alle Informationen zur Sendung als PDF-Download. Download (91 KB)

Auf Borkum, der größten Ostfriesischen Insel, gehört eine Wattwanderung einfach dazu. Und mit dem singenden Wattführer Albertus Ackermann ist das ein ganz besonderes Urlaubserlebnis. Auf Borkum fällt der Moderatorin etwas auf: die vielen unterschiedlichen Wetterfahnen auf den Dächern. Helmut Michaelsen stellt sie her. Jede ist ein Unikat und trägt zum besonderen Charme der Insel bei.

Weitere Informationen
Blick auf Nordsee-Strand und Dünen auf der Insel Borkum. © Picture-Alliance Foto: Michael Narten

Borkum: Nordsee-Urlaub auf der größten Ostfriesischen Insel

Kilometerlanger Sandstrand, Dünen und Wald: Borkum lädt mit viel Natur und pollenarmem Hochseeklima zum Durchatmen ein. mehr

Dann geht es hoch hinaus. Zusammen mit Gregor Ulsamer, der schon mehrere Bücher über die Leuchttürme auf Borkum geschrieben hat, erklimmt Heike Götz den Großen Leuchtturm auf der Insel.

Langeoog - Charme und Strand

Auf Langeoog trifft die Moderatorin Michael Recktenwald. Er ist Vertreter der Slow Food-Bewegung, verwendet in seinen Gerichten ausschließlich lokale Zutaten und hat Langeoog zu einem heimlichen kulinarischen Hotspot gemacht.

Auf der Insel lebt der bekannte Künstler Anselm Prester. Seine Werke fangen immer wieder die Schönheit von Langeoog ein. Der Maler hat viel zu erzählen: In seiner Jugend hat er die Sängerin Lale Andersen getroffen. Sie hat dem damals noch gänzlich unbekannten Künstler ein Bild abgekauft, so sehr war sie von seinem Talent beeindruckt, erfährt Heike Götz.

Weitere Informationen
Wasserturm auf der Insel Langeoog © picture-alliance/Bildagentur Huber/Lubenow

Langeoog: Ostfriesische Insel mit Charme und viel Strand

Die autofreie Insel mit langem Sandstrand und unberührter Natur lässt sich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken. mehr

All diese Geschichten dürfen nicht die Hauptattraktion eines Inselurlaubs vergessen machen: die Natur. Die Sonnenuntergänge auf Borkum und Langeoog sind ein absolutes Muss für jeden, der die Schönheit der Nordseeküste erleben möchte.

Moderation
Heike Götz
Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Redaktion
Beatrix Bursig
Produktionsleiter/in
Sabine Grunitz
Autor/in
Volker Ide
Regie
Volker Ide
Redaktionsassistenz
Sylvia Wassermann
Kamera
Andreas Fritzsche
Stefanie Reinsch
Schnitt
Jan Faltermann