Hanseblick

Hanseblick - Plattdeutsch lernen - in Plattdüütschland M-V

Sonntag, 03. März 2024, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 04. März 2024, 01:55 bis 02:40 Uhr

Die plattdeutsche Sprache kann man am besten beim Herumstromern zwischen Elbe und Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern erlernen. In der Karnevalszeit mischt sich "Hanseblick"-Reporterin Friederike Witthuhn unter die Feiergemeinde in Woosmer zwischen Dömitz und Vielank und lernt das niederdeutsche Faslam kennen. Plattdeutsche Vokabeln zu pauken, ist neuerdings auch mit den Comic-Helden die Abrafaxe möglich: mit plattdeutschen Sprechblasen auf Schatzsuche. Und an der Greifswalder Universität werden Lehrerinnen am Kompetenzzentrum Niederdeutsch fortgebildet. "Hanseblick"-Reporterin Friederike Witthuhn wirft schon mal einen Blick auf die neuesten Unterrichtsmaterialien.

Am Strand von Prerow lernt sie die maritimen Begriffe bei der Suche nach Strandgut kennen. Und am Profitheater, der Schweriner Fritz-Reuter-Bühne, sitzt die Reporterin neben dem Souffleur, bekommt den Feinschliff in Sachen Aussprache und hilft beim Bühnenumbau während der Vorstellung "Bliw doch tau'n Frühstück". Jetzt müsste sie fit sein, um bei der ältesten Niederdeutsch-Radiosendung in Deutschland, "De Plappermoehl" vom NDR, dabei sein zu können, zumindest als Zuhörerin. Die Radio-Show wird in der Parchimer Kulturmühle aufgezeichnet.

Weitere Informationen
Vorschaubild für den Plattdeutsch Podcast auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
90 Min

De Plappermoehl ut Parchim

Ein plattdeutsches Multitalent, ein Parchimer Original und eine Dramaturgin auf der Bühne der Kulturmühle Parchim. Musik: Ralf Gehler und Wolfgang Meyering 90 Min

Redaktion
Thomas Balzer
Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Andrea Runge
Moderation
Friederike Witthuhn

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch