Hamburg Journal

Donnerstag, 23. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 24. Januar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 24. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Infratest dimap-Umfrage zur Bürgerschaftswahl

Wenn am kommenden Sonntag Bürgerschaftswahl wäre, würde die SPD vor den Grünen liegen. Laut einer repräsentativen Infratest dimap-Umfrage im Auftrag des NDR käme die SPD auf 32 Prozent. Die Grünen würden 27 Prozent erreichen. Vier Wochen vor der Bürgerschaftswahl wären die Sozialdemokraten laut der Umfrage in Hamburg voraussichtlich stärkste Kraft. Die SPD konnte sich im Vergleich zur letzten Umfrage vor zwei Wochen um drei Prozentpunkte verbessern. Die Grünen würden dagegen zwei Prozentpunkte verlieren. Die CDU erreicht derzeit 16 Prozent der Wähler, ein Plus von einem Punkt. Linke und FDP verlieren jeweils einen Prozentpunkt an Zustimmung. Damit liegt die Linke bei 8 Prozent und die FDP bei 6 Prozent. Unverändert zur letzten Umfrage liegt die Zustimmung zur AfD bei 7 Prozent. Bei der Frage, ob der nächste Senat von der SPD oder den Grünen geführt werden soll, wünschen sich mit 58 Prozent fast doppelt so viele der Befragten eine SPD geführte Regierung, 29 Prozent sprechen sich für eine Grüne Senatsspitze aus. Die Umfrage wird umfangreich analysiert.

Grüne stellen Radverkehrsstrategie 2030 vor

Hamburg soll Fahrradstadt werden. So steht es im rot-grünen Koalitionsvertrag von 2015. Doch nach wie vor dominieren Autos das Straßenbild. Der Radverkehr macht in Hamburg gerade einmal 15 Prozent aus. Dabei wollen die Grünen, dass ein Viertel aller Wege mit dem Rad zurückgelegt werden. Viereinhalb Wochen vor der Bürgerschaftswahl stellen die Partei ein Radverkehrskonzept vor. Damit wollen sie ihr selbstgestecktes Ziel in den kommenden zehn Jahren erreichen.

Silbermond in der Barclaycard Arena

Die Dreifach-Gold-Hitband Silbermond geht neue Schritte. Mit Erfolg: Das gleichnamige Album stieg sofort auf Platz eins der deutschen Albumcharts - nun die anstehende Tour, die hier in Hamburg beginnt. Ihre Musik: ein Mix aus Leichtigkeit und Tiefe, Melancholie und Euphorie und immer mit dem Gespür für Hits. Eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Bands bei uns in Hamburg.

Weitere Themen:

  • Porträt: Lars-Lius Linek plattdeutsche Musik geht um die Welt
  • Die Hamburg-Tipps
  • Gunnar Uldall-Preis

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr