Hamburg Journal

Donnerstag, 02. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. Januar 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 03. Januar 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

"3 Engel für Charlie": Hollywood-Action in Hamburg

Kristen Stewart als einer der Engel, Elizabeth Banks als ihre Chefin - die Neuverfilmung von "3 Engel für Charlie" ist hochkarätig besetzt und läuft ab Donnerstag im Kino an. Im vergangenen Jahr war unter anderem in Hamburg aufwändig gedreht worden. Hollywood an der Elbe: Am Sandtorhafen, an den Deichtorhallen, in der Hafencity und der Speicherstadt und natürlich an der Elbphilharmonie. All diese Orte sind "Locations" in der Neuauflage des Films. Auch wenn die Elphi im Hollywood-Streifen kein Konzerthaus, sondern eine Konzernzentrale ist: Etliche Action-Szenen wurden in der Speicherstadt gedreht, ein Auto im Sandtorhafen versenkt. Mal sehen wie viel Hamburg wirklich im Film steckt.

Paul Schrader - Shooting-Star der Malerei aus Ottensen

Für seine Bilder zahlen Fans und Sammler fünfstellige Summen - dabei hat Paul Schrader nie eine Kunsthochschule von innen gesehen. Der 38-Jährige ist eigentlich promovierter Rechtsanwalt, doch längst kann er von seiner Kunst leben und jettet durch die Welt. Seine bunten, fröhlichen und abstrakten Bilder, die er mit Kreditkarten, Backutensilien und Kartons malt, sind der Hit. Schrader krempelt den klassischen Kunstmarkt um: Früher waren Galerien das Schaufenster, heute sind es soziale Medien, findet er. In der Barlach Halle K stellt er seine neusten Werke vor. Ein Porträt über den Shooting-Star, dessen Werke in seiner Werkstatt in Ottensen entstehen.

Neunte Sinfonie: Auftakt ins Beethoven-Jahr

Abgesehen von einem Telemark in Garmisch ist das wohl die schönste Art im neuen Jahr zu landen: Die Hamburger Symphoniker spielen passend zum nun beginnenden Jubiläumsjahr Beethoven Meisterwerk, die Neunte Sinfonie, in neuer Interpretation des spanischen Dirigenten Guillermo García Calvo. "Alle Menschen werden Brüder", ein schöner Vorsatz aus Schillers "An die Freude" und Beethovens Neunter Sinfonie - und eine schöne Hamburger Tradition, nach der frisch gestärkt das neue Jahr beginnen kann

Weitere Themen:

- Schüsse in der Silvesternacht: Suche nach dem Täter
- Bon-Pflicht auch auf Wochenmärkten
- Hamburg fördert Gründächer

Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille