Hamburg Journal

Donnerstag, 03. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 04. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 04. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Tag der Deutschen Einheit: Bürgerfest mit NDR

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden, wie sich Schleswig-Holstein gerne nennt, den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. Dazu werden erwartet der Bundespräsident, die Bundeskanzlerin, der Bundestagspräsident und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Symbol des Tages ist der Leuchtturm - die Verbindung zwischen Land und See. Schleswig-Holstein will damit das Verbindende in Deutschland und Europa betonen. Auch Hamburg ist beim Länderfest mit einer großen Bühne dabei - präsentiert von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal. Das Hamburg Journal ist bei den Hamburgern in Kiel dabei.

"Gegen Windmühlen ankämpfen" - Hamburg und die Inklusion

Birte Müller muss alle paar Monate neu kämpfen und fragt sich warum. Damit Ihr Sohn Willy, der das Downsyndrom hat, in die Ferienfreizeit kann, muss sie jeweils 3 verschiedene Behörden und Kassen um Beihilfe bitten. Das Problem: Diese Stellen sind alle nicht miteinander vernetzt und man kann die Gelder auch nicht kombinieren. Unterm Strich zahlt deshalb die Familie so manches Mal die Freizeiten selbst, obwohl das Geld in den verschiedenen Töpfen ja da wäre. "Ein echtes und häufiges Bürokratieproblem", so auch die Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen", in der 50 Behindertenvereine organisiert sind. Außerdem checkt das Hamburg Journal den Öffentlichen Personennahverkehr. Ist Hamburg wirklich barrierefrei aufgestellt?

2. Bundesliga: HSV vor Fürth

HSV vor Fürth - jetzt heißt es gut in die Länderspielpause kommen, möglichst mit 3 Punkten! Der HSV zeigte in den letzten Spielen jeweils 2 Seiten. Eine spielgestaltende und eine passive. Ähnlich schwankend läuft es auch bei Jeremy Dudziak. Für viele HSV-Fans kam der Transfer vom Stadtrivalen FC St. Pauli überraschend. Dudziak wechselte ablösefrei zum HSV. Überraschend stand er zum Saisonanfang immer wieder in der Startelf, dann nicht mehr, zuletzt kam er wieder besser ins Spiel. Wir fragen nach, wie brisant so ein Wechsel vom FC St Pauli zum HSV ist und ob er es bisher bereut hat. Spannend auch seine persönlichen Ziele und natürlich seine mit dem HSV.......

Weitere Informationen
Fahnen mit dem Logo des Hamburger SV © Witters Foto: Valeria Witters

HSV: News, Spielplan und Ergebnisse

Der HSV gehört zu den großen deutschen Fußball-Clubs. News, Spielplan, Ergebnisse, Hintergründen und HSV-Legenden: Alles zum Club mit der Raute. mehr

Weitere Themen:

  • Wirtschaftliche Bedeutung der Deutschen Einheit für Hamburg
  • Porträt: Hamburger Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy
  • Guten Tag, liebes Glück: Mit Max Raabe zurück in die 1920er Jahre

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Ulrich Strötgen
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille