Hamburg Journal

Montag, 30. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 01. Oktober 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Erster Herbststurm des Jahres

"Mortimer" heißt das Sturmtief und es fegte mit Böen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde über Hamburg und den Norden hinweg. Viele Äste brachen ab, Bäume knickten um und blockierten auch Gleise. Am Hauptbahnhof wurde der Fernverkehr wegen der Unwetterschäden eingestellt. Aber auch auf den Regionalstrecken von Elmshorn, Büchen und Lübeck nach Hamburg gab es große Verspätungen. Die Bahn hielt wegen des Sturms aus Sicherheitsgründen alle Züge zwischen Hamburg und Berlin an den Bahnhöfen zurück. Die Hamburger Feuerwehr hat seit dem Morgen gut zu tun. Zahlreiche Keller sind abgesoffen, viele Straßen überflutet und Gullys mussten vom Laub befreit werden, damit die Wassermassen wieder ablaufen konnten.

Hamburg Morgen - Autonome Wasserdrohnen

Autonome Wasserdrohnen im Hamburger Hafen. Die Elbe vermessen, navigieren oder auch die Menschenrettung - es gibt viele Aufgaben im Hamburger Hafen, bei denen künftig die Hilfe autonomer Wasserdrohnen in Anspruch genommen werden könnte. Die Hamburger Hafenbehörde HPA testet aus diesem Grund in einem extra abgesperrten Areal was die Fahrzeuge können - und nicht können. Erkennen Sie zum Beispiel Menschen im Wasser und manövrieren drum herum? Und vor allem wie verhalten sich andere Schiffsführer, wenn sich ihnen plötzlich ein unbemanntes Wasserfahrzeug nähert?

Weitere Informationen
Ein Unternehmer im Interview, im Hintergrund ein kleiner Betrieb.

Hamburg morgen

Das Hamburg Journal porträtiert in der Reihe "Hamburg morgen" junge Unternehmerinnen und Unternehmer und ihre Ideen. mehr

Musical-Premiere "Pretty Women"

Beverly Hills in den späten 80er Jahren. Die bildhübsche Vivian und der smarte Geschäftsmann Edward, beide aus grundverschiedenen Welten, treffen aufeinander und verlieben sich. Allen Hindernissen zum Trotz finden sie nicht nur die große Liebe, sondern auch sich selbst. Ihre Geschichte, der Film - einer der Kultromanzen der 80’er Jahre. Nach der Premiere am New Yorker Broadway im vergangenen Jahr nun die Europapremiere in Hamburg. Die Liebesgeschichte einer ganzen Generation mit der Musik von Bryan Adams. Das neue Musical im Stage Theater am Hamburger Hafen ist zeitlos und romantisch.

Weitere Themen:

  • Reportage: in der Polizeieinsatzzentrale
  • Fußball Nachbericht: St. Pauli nach Sandhausen
  • PK Hochbahn zu U3-Sanierung

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille