Hamburg Journal

Donnerstag, 08. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. August 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 09. August 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Eidelstedt: Feuer in Seniorenheim

Ein Großbrand in einer Seniorenwohnanlage im Stadtteil Eidelstedt hat die Hamburger Feuerwehr in Atem gehalten. Alle 40 Bewohner des Heims konnten gerettet werden. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz - und der dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Nach mehr als zehn Stunden konnten die Einsatzkräfte die letzten Glutnester löschen. Nun seien sie mit Aufräumarbeiten beschäftigt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in der Seniorenwohnanlage mit 46 Wohnungen im Halstenbeker Weg ausgebrochen.

Autofreie Innenstadt - wie läuft's?

Seit Donnerstag gehört das Hamburger Rathausquartier Fußgängern und Radfahrern. Sie werden den Freiraum sicher genießen. Doch läuft sonst alles rund? Gibt es ausreichende Rettungswege und Übergabepunkte für Paketdienste? Sind die Tiefgaragen weiterhin gut erreichbar? Wann kann der Lieferverkehr kommen? Bereits im Vorfeld hatten sich Opposition und Geschäftsleute gegen die Pläne ausgesprochen. Das Hamburg Journal schaut das Pilotprojekt näher an.

FC St. Pauli und HSV vor der ersten Runde im DFB-Pokal

Der FC St. Pauli hat direkt ein Lokalderby beim VfB Lübeck gezogen, der HSV muss zum Chemnitzer FC. Beide Gegner spielen in tieferen Ligen, die Hamburger wollen sich auf keinen Fall eine Erstrunden-Blöße geben.

Weitere Themen:

- Baustellenbegehung JVA Fuhlsbüttel
- Boris Hermann segelt Greta nach Amerika
- Hamburg Tipps

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dörte Kiehnlein
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa