Hamburg Journal

Mittwoch, 13. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 14. März 2019, 09:30 bis 10:00 Uhr

Verpackungsfreie Fleischerei

Wie lässt sich Müll vermeiden? Das ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Begrenzte Ressourcen und zunehmende Umweltverschmutzung stellen eine Herausforderung für die aktuelle und nachfolgende Generation dar. Dass Innovation im Kleinen beginnt, zeigt die wachsende Anzahl an Supermärkten, die gänzlich auf Verpackungsmüll aus Plastik verzichten. Und auch im Fachhandel wird jetzt nachgezogen, wie in der Fleischerei "DieFeinschmecker" in Schnelsen.

Weitere Informationen

Plastikmüll: Wie vermeiden, wie recyceln?

Hamburg zählt bundesweit zu den Schlusslichtern, wenn es um Mülltrennung geht - nur Berlin trennt noch weniger. Doch es gibt Möglichkeiten, den eigenen Plastikmüll-Verbrauch zu reduzieren. mehr

Magazin für Rothaarige

Während die Farbe Rot in Hamburg eigentlich ziemlich präsent ist, bildet sie in einer Hinsicht die große Ausnahme. Nämlich dann, wenn es um die Haarfarbe geht. Denn bei nur etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung wachsen natürlich rote Haare. Und hier in Hamburg entsteht etwas, das die meisten Rothaarigen auf der ganzen Welt kennen und lieben: Das "MC1R" - Magazin für Rothaarige, hergestellt von Tristan Rodgers.

Weitere Informationen
01:59
Rund um den Michel

"MC1R" - ein Magazin über Rothaarige

Rund um den Michel

Nur ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind rothaarig. Tristan Rodgers schafft mit seinem Magazin "MC1R" eine Gemeinschaft. Außerdem veranstaltet er den "Red Hair Day". Video (01:59 min)

John Mayall in der Fabrik

Er ist 85 Jahre alt, kann immer noch keine Noten lesen, aber das hat ihn ja auch sonst nicht davon abgehalten, eine der Legende des weißen Blues zu werden. Unglaublich, aber John Mayall kommt wieder auf Tour, mit neuer Platte im Gepäck. Sie ist heiß, intensiv und so verspricht auch der Abend zu werden. Denn er ist wieder auf der Straße und der Blues stark und lebendig wie ehedem.

Weitere Themen:

- Beobachtung Sturmtief
- Fleetreinigung in der Rathausschleuse
- Verbraucher stärken im Quartier

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Dina Hille