Hamburg Journal

Donnerstag, 14. September 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. September 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 15. September 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburgerin gewinnt Studenten-Oscar

Eine Hamburger Filmstudentin hat den Studenten-Oscar gewonnen. „Watu Wote/All of Us“von Katja Benrath von der Hamburg Media School habe sich gegen die internationale Konkurrenz durchgesetzt, teilte die Oscar-Akademie in Beverly Hills am Mittwoch (Ortszeit) mit. Auch «Galamsey» von Johannes Preuss (Filmakademie Baden-Württemberg) gehöre zu den Preisträgern. Die beiden deutschen Gewinner können die Preise am 12. Oktober in Los Angeles in Empfang nehmen. Dann wird auch bekanntgegeben, wer von ihnen den Oscar in Gold, Silber oder Bronze erhält. Mit den Studenten-Oscars ehrt die Akademie seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. In diesem Jahr wurden 1587 Filme aus dutzenden Ländern eingereicht. In den vergangenen Jahren waren immer wieder deutsche Produktionen ausgezeichnet worden.

Neue UKE-Kinderklinik wird eröffnet

Fast 70 Millionen Euro hat das neue Kinder-UKE gekostet, jetzt wird die Klinik eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit feiert das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) am Donnerstag seinen fertigen Neubau, der als modernste Kinderklinik im Norden an den Start gehen soll. Am Festakt will unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) teilnehmen, mehrere Hundert Gäste aus Wirtschaft, Politik und der Gesundheitsbranche wurden eingeladen. Geistliche verschiedener Konfessionen werden das Kinder-UKE segnen. Vom 21. September an soll der Neubau bei laufendem Betrieb der bisherigen Bereiche bezogen werden.

Milliardenauftrag für Blohm und Voss

Die Hamburger Werft Blohm + Voss profitiert vom neuen Milliardenauftrag der Marine für Korvetten. Die Schiffe im Wert von rund 2 Milliarden Euro sollen bis 2025 ausgeliefert werden. Damit sind bei der Hamburger Werft zahlreiche Arbeitsplätze auf jahre gesichert. Das Hamburg Journal über den Auftrag und die Reaktionen.

Weitere Themen:

- Ryanair: Mehr Billigflüge von Hamburg aus
- HSV vor Auswärtsspiel in Hannover
- Ausstellung "Pure Gold" im Museum für Kunst und Gewerbe

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa