Hamburg Journal

Dienstag, 18. Juli 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 19. Juli 2017, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:30 bis 10:00 Uhr

Goldenes Haus auf der Veddel fertig

Selten hat Kunst im öffentlichen Raum in Hamburg für so viel Diskussion gesorgt: Als Künstler Boran Burchardt ankündigte, ein Backsteinhaus auf der Veddel mit Blattgoldzu verkleiden, gingen Anwohner und der Bund der Steuerzahler auf die Barrikaden. Es gab Farbbeutelanschläge auf das Haus und Sachbeschädigungen an den ArbeitsutensilienBurchardts. Seitdem der Künstler an der Fassade arbeitet, ging die Nachricht des vergoldeten Arbeiterhauses um die Welt. Sogar Al Dschasira berichtete. Am Dienstag um elf Uhr legt Boran Burchardt die letzte Goldschicht auf, 25 Jahre soll sie halten. 85.000 Euro hat die Vergoldung gekostet.

Streit um geplanten Bauwagenplatz

Im Bezirk Eimsbüttel sorgt die Genehmigung eines neuen Bauwagenplatzes für Ärger. Eine linke Gruppe soll den Parkplatz der Französischen Schule in Lokstedt übernehmen. Lange gab es keine neuen Bauwagenplätze in Hamburg mehr, doch auf Antrag der grünen Bezirksfraktion werden am Heckenrosenweg zehn Bauwagen auf einen 1.700 Quadratmeter-Parkplatz ziehen. Eltern der Französischen Schule Lycée francais starten nun eine Petition. Da die 900 Schüler aus ganz Hamburg kämen, seien die 60 Parkplätze nötig und auch der Anblick der Bauwagenleute könne Schüler verschrecken.

Nachbericht: Sommerfest der Bürgerschaft

Rund 1600 geladene Gäste waren der Einladung zum Sommerfest der Bürgerschaft ins Hamburger Rathaus gefolgt, die traditionell die parlamentarische Sommerpause einleitet. „Hinter Hamburg liegen turbulente Tage. In den nächsten Wochen und Monaten wird viel aufgearbeitet werden müssen“, sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit in ihrer Begrüßung. Unter den Besuchern waren in diesem Jahr auch Helfer und Betroffene der Ausschreitungen des G20-Gipfels, darunter Geschäftstreibende, Feuerwehrleute, Polizisten und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes.

Weitere Themen:

- Die Peking vor der Abfahrt in New York
- Einbürgerungsfeier im Rathaus
- Sommertour – die Pottkieker aus Dulsberg

Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Produktionsleiter/in
Edgar Rygol
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel