Hamburg Journal

Freitag, 10. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 11. Juni 2022, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 11. Juni 2022, 09:30 bis 10:00 Uhr

Auftakt Helga Cup

Wer auf dem Wasser Erfolg haben will, muss perfekt eingespielt sein. Das gilt vor allem dann, wenn nicht alle Sinne funktionieren. In der Bootsklasse J70 startet neben den ganzen Wettkampf-Teams eine 4er-Crew, in der eine blinde und eine gehörlose Seglerin sitzen. Sie treten gegen lauter nicht-behinderte Teams an – und das ohne eine besondere „Vergütung“, wie im Segler-Jargon Zeit- oder Punktgutschriften heißen. Die Crew segelt erst recht frisch zusammen und nach dem letzten Training bei starkem Wind gehen die Frauen mit gehörigem Respekt an den Helga Cup.

Ein Schatz wird gehoben

In den Kellern des NDR in der Rothenbaumchaussee schlummern wahre Schätze, hunderttausende Vinyl- und sogar Schellackschallplatten, die die gesamte Geschichte der Musikunterhaltung wieder spiegeln. Doch zum einen wird der Platz benötigt, zum anderen macht die Digitalisierung eine weitere Archivierung überflüssig. Also wird der NDR diesen wahrscheinlich einmaligen Schatz an das Schallplattenmuseum Nortorf übergeben. An diesem Freitag ist es soweit, die Bestände werden sondiert – wir sind schon einmal auf der Suche nach den akustischen Rundfunkperlen dabei – mit den Kollegen, die Teil der Hamburger Radiogeschichte sind.

Neues Musical

„All you need is love“ heißt das Musical im St Pauli Theater, dass die Geschichte der Beatles mit Hilfe ihrer Songs Revue passieren lässt. Wir gehen mit Kiezwirtin Rosi McGinnity zur Premiere (9.6.), die die Beatles damals auf St. Pauli kennengelernt hat und zeigen Ausschnitte aus der Show.

Weitere Themen:

- Ergebnisse dritte Tarifverhandlungsrunde Hafen
- 48 Stunden Wilhelmsburg
- Programm Sommerfestival auf Kampnagel

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Arne Siebert
Thomas Görlitzer
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Dina Hille