Hamburg Journal

Montag, 05. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 06. April 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 06. April 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Bilanz Osterwochenende 

Nächtliche Ausgangsbeschränkung, hohe Fallzahlen, Hamburg im Lockdown. Das war mal wieder ein besonderes Osterwochenende. Wer sich auf ein paar freie Tage mit Freundinnen und Freunden sowie der Familie eingestellt hat, musste auch in diesem Jahr seine Kontakte beschränken.  

Weitere Informationen
Drei Polizisten patrouillieren am leeren Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Ausgangssperre in Hamburg: Osterwochenende blieb ruhig

Laut Hamburger Polizei gab es nur wenige Verstöße gegen die seit Karfreitag geltende Ausgangssperre. mehr

Ostermarsch für Frieden 

"Wer Frieden will, muss abrüsten!", das fordern die Veranstalter des diesjährigen Ostermarsches in Hamburg. Sie treffen sich am Ostermontag in der St. Petri-Kirche zur Osterandacht, um danach bei einer Kundgebung am Jungfernstieg u.a. ein atomfreies Deutschland und eine neue Friedens- und Entspannungspolitik einzufordern. Dieses Jahr findet kein Marsch im traditionellen Sinne statt wegen Corona, trotzdem wollen die Veranstalter am Montag demonstrieren. Ostermärsche gibt es seit den 60er-Jahren in Deutschland. Damals starteten Atomkriegsgegner den Protestmarsch, heute geht es auch um Themen wie Rüstungsexporte und autonome Waffensysteme. 

Anwohner im Puckholm sauer: LKW-Verkehr weicht in Wohngebiet aus 

Helge Bernin hat schon alle Register gezogen, Verkehrsbehörde, Bürgermeister, Ortspolitik, Polizei. Alle sehen das Problem, aber nichts tut sich. Die kleine Anwohnerstraße Puckholm wird von Pendlern und Schwerlastverkehr als Ausweichstrecke genommen. Früher wenn die A23 dicht war. Mittlerweile aber immer. Messungen der Polizei haben das Problem bestätigt, aber irgendwie fühlt sich niemand richtig zuständig. Wenn das so weiter geht wollen die Anwohnenden die Straße einfach dicht machen. 

Weitere Themen:

- HSV nach Nordderby
- Strawinsky-Festival des NDR Elbphilharmonie Orchesters
- Kunst zum Mitnehmen - Framespotting verteilt anonym Bilder in Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel