Ausbildung in Hamburg: Experte für Umwelttechnik Andreas Kopp

Sendedatum: 13.06.2021 19:30 Uhr

Das Hamburg Journal stellt in einer Serie Hamburger Handwerkerinnen und Handwerker und ihre Ausbildungsberufe vor - einer davon ist Umwelttechnik-Experte Andreas Kopp.

Seit 90 Jahren gibt es die Firma Kopp in Barmbek - Spezialist für Sanitär, Heizungs- und Dachinstallationen. Ein Traditionsunterhemen - aber kein Stück altmodisch. Im Gegenteil: Bei Andreas Kopp findet der Klimawandel direkt auf dem Firmengelände statt: Auf den Dächern der Werkstätten erzeugt er seinen eigenen Solarstrom, ist nahezu "Selbstversorger".

Neben vielen Dächern in Hamburg hat der Unternehmer auch sein Elternhaus energetisch saniert - mit Gründach , Photovoltaikanlage und mehr. Bis 2025 will er vollkommen CO2-neutral arbeiten - auch, um seine Kundinnen und Kunden zu überzeugen. "Umwelt-Technik" ist für Andreas Kopp Beruf und Berufung zugleich.

Weitere Informationen
Klimatechniker Andreas Kopp erklärt in einer Werkstatt einem Auszubildenden ein Gerät.

Steckbrief: Ausbildung Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin

Hier gibt es von der Handwerkskammer Hamburg alle wichtigen Infos zu dem Beruf auf einen Blick. extern

Ein Auszubildender steht an einem Schraubstock. © picture alliance/dpa Foto: Sebastian Kahnert

Serie: Eine gute Lehre - das Hamburger Handwerk

Das Hamburg Journal stellt Hamburger Handwerkerinnen und Handwerker und ihre Ausbildungsberufe vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 13.06.2021 | 19:30 Uhr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr