1 | 6 Cutterin und Autorin arbeiten eng zusammen: Die Autorin erzählt, wie sie sich den Film vorgestellt; die Cutterin versucht dies umzusetzen und bringt eigene Vorschläge ein.
Foto: Christian Wütschner
2 | 6 Bei langen Filmen haben Cutter viel Gestaltungsspielraum, bei aktuellen Schnitten heißt es oft nur: "Ich brauch zwanzig Sekunden bis zum nächsten O-Ton."
Foto: Christian Wütschner
3 | 6 Viele Autoren entwicklen den Text parallel zum Schnitt, andere schneiden erst und texten später auf den fertigen Film.
Foto: Christian Wütschner
4 | 6 In der TNB, der Tonnachbearbeitung, spricht die Autorin in einem extra Raum ihren Text auf den fertig geschnittenen Film.
Foto: Christian Wütschner
5 | 6 Wenn es mit dem Schnitt mal besonders knapp wird, wird der Beitrag live im Live-Sprecher-Raum liegt direkt neben den Schneideräumen eingesprochen. Jeder Räusper oder Versprecher ist dann für den Zuschauer zu hören.
Foto: Christian Wütschner
6 | 6 Der Toningenieur sorgt dafür, dass das Verhältnis von O-Tönen und gesprochenem Text zueinander passt und die Athmo sich gut einfügt.