Großstadtrevier

Vorbei ist vorbei

Donnerstag, 02. Februar 2023, 23:40 bis 00:30 Uhr

Dirk Matthies im Ruhestand. Unglaublich, aber wahr. Sein Spind im Kommissariat ist leer, das Namensschild entfernt. Nicht nur Dirk hat Schwierigkeiten, sich mit der neuen Situation abzufinden. Auch die Kollegen vermissen Dirk und seine wertvolle Erfahrung im Milieu.

Kommissariatsleiterin Frau Küppers besetzt vorübergehend Paul Dänning und Nina Sieveking als neues Team im Streifenwagen 14/2. Zu Hannes Krabbes Entsetzen wird Daniel Schirmer in den Innendienst beordert. Jeder Einzelne ist mit seiner neuen Position überfordert. Vielleicht weiß Dirk Rat. Ruhestand hin oder her, Ruhe findet Dirk auf der "Repsold" nicht.

Doch zuerst bittet die Prostituierte Sherry Dirk um Hilfe. Ihr ist eine Pistole, für die sie keinen Waffenschein besitzt, gestohlen worden. Jetzt hat sie Angst, dass der Dieb die Waffe benutzt. Und tatsächlich: Mit Sherrys Pistole werden kurz darauf Schüsse auf den Zuhälter Asche Müller abgefeuert.

Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) ist im Ruhestand. Frau Küppers (Saskia Fischer, r.) besucht ihn auf der Repsold. © NDR/ARD/Markus Hertrich
Dirk Matthies (Jan Fedder, l.) ist im Ruhestand. Frau Küppers (Saskia Fischer, r.) besucht ihn auf der Repsold.

Dirk Matthies gibt Paul Dänning den Tipp, sich mal mit Sherry zu unterhalten. Aber natürlich will Sherry gegenüber Paul und NIna nichts sagen. Schon gar nicht, dass ihr Freund Klaus auf Asche Müller geschossen hat, um sie aus den Fängen ihres Zuhälters zu befreien.

Auch Asche Müller behauptet gegenüber Nina und Paul, nicht zu wissen, wer auf ihn geschossen hat. Höchste Zeit, dass Dirk Matthies eingreift.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Peter Jordan als  Klaus Hübsch
Oda Thormeyer als  Sherry
Hans Diehl als  Asche Müller
Ella Schütz als  Elfriede Singer
Jens Rachult als  Pelle
Regie
Lars Jessen
Autor/in
Elke Schuch
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Kay Gauditz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana