Großstadtrevier

Am Abgrund

Donnerstag, 09. Februar 2023, 23:40 bis 00:30 Uhr

Dirks erster Tag als Milieu-Ermittler beginnt. Doch es kommt anders als erwartet. Er wird zum polizeipsychologischen Dienst beordert. Ein Pflichttermin, bei dem Dirk den tödlichen Schuss auf Mike Höfer aufarbeiten soll.

Aber der wahre Horror beginnt erst nach dem Termin: Dirk kommt der jungen Psychologin Romy Dieringer zur Hilfe, die von einem Patienten bedroht wird. Frank Sommer, ein psychisch labiler Polizist, zieht kurzerhand die Waffe, will Dirk zwingen zu gehen. Und Dirk? Bleibt. Und sitzt daraufhin gemeinsam mit Romy als Geisel fest.

Das SEK wird informiert

Als Paul kurz darauf seinen Kollegen abholen will, kann Dirk ihm geschickt Informationen über die Situation zuspielen, ohne dass Frank etwas bemerkt. Frau Küppers, Paul und Nina informieren das SEK: Geiselnahme im polizeipsychologischen Dienst!

Im Büro beginnt zwischen Dirk und Frank ein Gespräch auf Leben und Tod. Wird Dirk es schaffen, den jungen Mann zu beruhigen, bevor die Situation eskaliert?

Die Informationen, die das Team draußen über Frank Sommer zusammenträgt, sind beunruhigend: Wiederholt ist er durch Gewalttätigkeiten aufgefallen, steht unter dem Einfluss von Antidepressiva und Aufputschmitteln.

Als im Büro der Psychologin ein Schuss fällt, spitzt sich die Situation zu. Der SEK-Führer sieht keine andere Möglichkeit, als das Büro zu stürmen.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
David Rott als  Frank Sommer
Emily Cox als  Dr. Romy Dieringer
Joanna Kitzl als Nicole Sommer
Achim Buch als  Harald Bremer
Wolfgang Riehm als  Hanno Martens
Regie
Max Zähle
Autor/in
Robert Hummel
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Georgij Pestov
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana