die nordstory - Land unter auf Hallig Hooge

Montag, 09. Oktober 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Katrin und Heiner Brogmus von Hallig Hooge sind einiges gewohnt, was Wind und Wetter angeht. Mindestens zehnmal im Jahr versinkt ihre Hallig in der Nordsee. "Land unter" nennen das die Halligbewohner*innen.

Ratgeber Reise
Hallig Hooge © picture-alliance / dpa / dpaweb

Die Halligen: Insel-Urlaub der besonderen Art

Einsamkeit und die Naturgewalten bestimmen das Leben auf den kleinen Nordsee-Inseln. Einige sind schöne Ausflugsziele. mehr

Vorbereitung auf den Sturm

Normalerweise nehmen sie dieses Naturereignis gelassen zur Kenntnis. Doch Ende 2013 ist es anders. Der Wetterbericht kündigt einen Megasturm an: "Xaver" soll die Hallig mit Orkanstärke treffen. Wasserstände von bis zu vier Meter über Normal werden vorhergesagt. Alle Warften auf der Hallig würden bei solchen Wasserständen volllaufen. Für Katrin und Heiner Brogmus und alle anderen Halligbewohner*innen bedeutet das Stress. Vor allen Dingen müssen die Tiere hoch auf die Warft.

Ab in den Schutzraum

Karl Heinz Rottmann ist der Pastor auf der Hallig. © NDR
Karl Heinz Rottmann ist der Pastor auf der Hallig.

Swantje und Leif Boyens auf Volkertswarft bereiten ihren Schutzraum vor. Jede Warft hat einen solchen, fest im Wattboden verankerten Raum. Es ist die letzte Zuflucht, wenn alles überflutet wird. Ihre Wertsachen schaffen sie hinauf in den ersten Stock. Hauke und Kerstin Ketelsen füllen auf Hanswarft Sandsäcke. Der alte Kapitän Detlefsen vernagelt sicherheitshalber seine Tür mit Brettern. Pastor Martin Witte, er ist erst seit ein paar Jahren auf der Hallig Hooge, erlebt zum ersten Mal einen derart heftigen Sturm. Im Akkord füllt er Sandsäcke, damit seine Kirche nicht voll Wasser läuft.

Der Sturm bricht los

Am frühen Nachmittag bricht der Sturm los. Binnen weniger Stunden ist Hallig Hooge überflutet. Die tosende Nordsee kriecht von Stunde zu Stunde näher an die Häuser heran. Katrin Brogmus muss als "Warftobmann" auch bei Orkanen bis Windstärke 12 hinaus, um den anderen Bewohner*innen Wasserstände und Fährverbindungen zu melden. Bange Stunden, in der Nacht soll es noch schlimmer kommen.

Weitere Informationen
Zwei Männer halten sich an einem Geländer an der vom Sturm überspülten Uferpromenade in Dagebüll fest © picture alliance / dpa Foto: Carsten Rehder

Orkan "Xaver" wütet im Dezember 2013 in Norddeutschland

Vom 5. bis 7. Dezember 2013 tobte Orkan "Xaver" über Norddeutschland. Mehrere Sturmfluten führten zu Küstenabbrüchen und hohen Wasserständen. mehr

Autor/in
Jess Hansen
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Katrin Glenz
Andrea Jedich

Schlagwörter zu diesem Artikel

Nordseeküste Schleswig-Holstein

Inseln