Die Nordreportage: Rügens Skywalk

Gebaut zwischen Himmel und Meer

Samstag, 13. April 2024, 14:00 bis 14:30 Uhr

Rügens berühmtester Kreidefelsen, der Königsstuhl, hat jetzt eine neue Attraktion: den Skywalk. 118 Meter über dem Meer hat das Team rund um Firmeninhaber und Ingenieur Martin Hurtienne und Bauleiter Henrik Eriksson von der Firma flz Stahl- und Metallbau Lauterbach in knapp zwei Jahren die neue Aussichtsplattform gebaut. Der ellipsenförmige Rundweg ermöglicht einen atemberaubenden Blick auf den Königsstuhl.

Herausforderungen und spezielle Technik

Entscheidender Tag: Der 42 Meter lange Mast für den Skywalk muss aufgerichtet werden. © NDR/Michaele Rüting/Clipfilm
Entscheidender Tag: Der 42 Meter lange Mast für den Skywalk muss aufgerichtet werden.

Ein Bauprojekt unter Zeitdruck, voller Superlative und Herausforderungen, denn 13 Stahlsegmente, insgesamt 400 Tonnen schwer, sind direkt vor Ort verschweißt worden. Ein 42 Meter hoher Mast musste für das spezielle Abspannsystem gestellt werden. Und die gesamte Brückenkonstruktion ist 70 Meter in Richtung Königsstuhl mit einer speziellen Technik vorgeschoben worden. Der Schweizer Hydraulikspezialist Sascha Leutwyler hat mit seinen gerade einmal 24 Jahren bei diesem Prozedere den Hut auf.

"Zwischen Himmel und Meer"

Neue Ausblicke nach dem Vorschub. © NDR/Michaele Rüting/Clipfilm
Neue Ausblicke nach dem Vorschub.

"Die Nordreportage" begleitet die Akteure am Königsstuhl bei ihrem kräftezehrenden Bauprojekt über all die Monate. Dem Chef vom Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL Mark Ehlers ist bewusst, dass das Projekt mitten im Nationalpark Jasmund nicht nur Befürworter hat. Doch seiner Meinung nach ist es dringend notwendig, den Königsstuhl zu entlasten. Man habe sich gemeinsam mit dem Nationalparkteam um eine Aussichtsmöglichkeit bemüht, die sich in die Landschaft einfügt. Und nun ist er fertig: Rügens Skywalk, gebaut zwischen Himmel und Meer.

Weitere Informationen
Kreidefelsen auf Rügen © NDR Foto: Marion Schmidt aus Barth

Rügen: Abwechslungsreiche Ferieninsel

Nationalpark mit Welterbestatus, außergewöhnliche Architektur und feiner Sandstrand: Rügen hat für jeden etwas zu bieten. mehr

Autor/in
Michaele Rüting
Produktionsleiter/in
Ulrike Gädke
Redaktion
Birgit Müller

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rügen und Hiddensee