DAS!

Autor Hasnain Kazim zu Gast

Mittwoch, 12. Februar 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 13. Februar 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

3,64 bei 25 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Name: Hasnain Kazim, 45
Beruf: Journalist, Autor und Marineoffizier a.D.
Wurzeln: Geboren in Oldenburg, aufgewachsen im Alten Land und Karachi, Pakistan. Die Eltern indisch-pakistanische Einwanderer, der Sohn studiert Politik und wird Marineoffizier.
Meilensteine: Bis Ende 2019 schrieb Kazim für den Spiegel, war als Korrespondent in Südostasien und in der Türkei. Als seine Akkreditierung von der Türkei nicht verlängert wurde, arbeitete er von Wien aus - die Türkei bleibt aber neben Alltags-Rassismus eines seiner Hauptthemen. Schlagzeilen machte außerdem seine antirassistische Leseshow "Hate Poetry", bei der er zusammen mit anderen Journalisten rassistische Drohbriefe vorlas.
Besonderheiten: Hasnain Kazim ist bekennender Blockflötenspieler.
Motto: Im Streit darf es gerne laut, hart und lustig zugehen.
Mit welchem Thema kommt er zu DAS! auf das Roten Sofa: Hasnain Niels Kazim ist ein waschechter Norddeutscher mit einem ordentlichen Schnack. Trotzdem wird der Stader Jong vor allem im Internet angefeindet, sei es sein dunkler Teint, sei es seine klare Haltung, die er als Journalist und Spiegel-Autor vertritt. Hasskommentare im Internet - wenn einer Experte ist, dumpfe Parolen und Beschimpfungen in ein konstruktives Streitgespräch umzuformen, dann Hasnain Kazim. Das gelingt ihm so gut, dass er jetzt den Streit-Ratgeber "Auf sie mit Gebrüll!" geschrieben hat. Außerdem wird der Journalist über die schwierigen Arbeitsbedingungen von Journalisten in der Türkei sprechen.

Podcast zur Sendung
27:14

Haznain Kazim bietet Pöblern Paroli

Er ist täglich dumpfne Parolen und Beschimpfungen ausgesetzt und schafft es diese in ein konstruktives Streitgespräch umzuformen. Autor Haznain Kazim über kluges Streiten und wie man Pöblern Wind aus den Segeln nimmt. Audio (27:14 min)

Redaktion
Sabine Doppler