DAS!

Schauspieler Stephan Grossmann zu Gast

Dienstag, 21. Mai 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 22. Mai 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Der Schauspieler Stephan Grossmann zu Gast bei Das.

1,58 bei 145 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ob Tatort-Bösewicht, Charakterdarsteller auf Theaterbühnen oder Kult als Volkspolizist in der ARD-Erfolgsserie "Weissensee": Stephan Grossmann glänzt in den unterschiedlichsten Rollen. Seine Karriere verdankt der Zwei-Meter-Mann, 1971 in Moritzburg bei Dresden geboren, auch dem Ende der DDR. Wegen "zweifelhafter politischer Einstellung" wird ihm kurz vor der Wende noch das Schauspielstudium verwehrt. Dann fällt im November 1989 die Mauer, bald danach kann er, wie ersehnt, an die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg gehen.

Er spielt zunächst in den großen Theaterhäusern und fasst bald darauf im Fernsehen Fuß. Eine der ersten markanten Hauptrollen ist die des jungen Helmut Kohl im ZDF-Film "Der Mann aus der Pfalz" aus dem Jahr 2009. Auf über 100 TV- und Kino-Produktionen insgesamt kommt er mittlerweile – jetzt gibt es ein Wiedersehen mit Stephan Grossmann in der ARD Reihe "Hotel Heidelberg".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler