DAS!

Schauspieler Hans-Jochen Wagner zu Gast

Donnerstag, 25. April 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 26. April 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

DAS! mit Schauspieler Hans-Jochen Wagner

3,65 bei 325 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In mehr als siebzig Kino- und Fernsehfilmen wirkte er bislang wurde bekannt mit Rollen in "Der Kriminalist", "Polizeiruf 110", "Der Dicke" oder seit 2017 als Ermittler im Schwarzwald-"Tatort". Jetzt ist Schauspieler Hans-Jochen Wagner im ARD-Thriller "Big Manni" zu sehen. Hier spielt Wagner den FlowTex-Gründer Manfred Schmider, den Hauptakteur einer der größten Wirtschaftsbetrugsfälle in der Geschichte der Bundesrepublik.

Nach seinem Zivildienst reist er monatelang durch Russland und fängt ein Lehramtsstudium an, das er bald abbricht. Über die Schauspielschule findet er den Weg auf die Bühne und später zum Film. Der Wahl-Berliner engagiert sich politisch und gehört etwa der Künstlerinitiative "Es geht auch anders" an. Die Vereinigung tritt für eine "mutigere Politik" ein. Und noch etwas ist ihm wichtig: die Musik. Er spielt eine Vielzahl von Instrumenten, etwa Gitarre, Geige, Klavier, Akkordeon und Trompete.

Auf dem Roten Sofa erzählt Wagner, wie er als vormals introvertierter Klassenprimus den Weg auf die Bühne fand und wie es war, im Film "Big Manni" einen realen Hochstapler zu spielen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler