DAS!

Annette Schavan zu Gast

Samstag, 24. Februar 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 25. Februar 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Annette Schavan ist Deutsche Botschafterin im kleinsten Staat der Welt, dem Vatikan. Hier vertritt sie die deutschen Interessen gegenüber dem Heiligen Stuhl, ohne Zweifel ein ganz besonderer Job. Jetzt kommt sie nach Hamburg, um an diesem Wochenende bei der internationalen ZEIT-Konferenz "Die Zukunft der Religion" über "Die Kunst des politischen - und wie man eine Weltkirche verändert" zu sprechen.

Schavan ist vor allem als Politikerin bekannt. Von 2005 bis 2013 war sie Bundesministerin für Bildung und Forschung. Allerdings hatte sie bereits vor ihrer politischen Arbeit einen starken Bezug zur Kirche. 1955 geboren, studierte sie nach dem Abitur katholische Theologie und startete als Referentin bei der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, das sie dann 1991 – 1995 leitete. Nach ihrer Politik-Karriere darf sich die geborene Rheinländerin seit 2014 Deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl nennen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Inka Schneider