DAS!

Nato-Expertin Dr. Stefanie Babst

Sonntag, 18. Juni 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 19. Juni 2023, 05:10 bis 05:55 Uhr

Das Verhältnis zwischen der NATO einerseits und Russland sowie China andererseits -  aktuell ist es so angespannt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. "Sehenden Auges" seien wir in diese besorgniserregend Krise geraten, meint Strategieexpertin Dr. Stefanie Babst. Der Westen müsse seinen Kurs gegenüber Russland und China korrigieren und konsequenter, aber auch mutiger handeln, sagt sie. 

Stefanie Babst arbeitete über 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen in der NATO. Zuletzt leitete sie die Krisenvorausschau des transatlantischen Militärbündnisses. Inzwischen ist sie als strategische Beraterin tätig. Auf dem Roten Sofa erklärt Babst, warum der Überfall Russlands auf die Ukraine noch jahrelang Europa und die Welt erschüttern wird. Zudem erläutert sie, welche Fehler der Westen gegenüber Russland und China in Zukunft nicht wiederholen dürfe.

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wie geht das? 11:40 bis 12:10 Uhr