DAS!

Schauspieler und Drehbuchautor Hendrik Duryn

Donnerstag, 01. Juni 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 02. Juni 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

"Sie sind doch "Der Lehrer" - oder?" Diese Frage hat Schauspieler und Drehbuchautor Hendrik Duryn schon unzählige Male gehört. Schließlich spielte er 14 Jahre lang seine Hauptrolle in der RTL-Serie "Der Lehrer" so einprägsam und überzeugend, dass viele Menschen in ihm automatisch "den Lehrer" alias Stefan Vollmer sehen. Dabei läuft die Serie seit zwei Jahren nicht mehr und Duryn dreht inzwischen andere überaus erfolgreiche Filme wie die "Dünentod"-Krimis bei RTL. Und hat gerade sein erstes Buch geschrieben und lässt hier mit viel Humor seine Biographie Revue passieren. Dabei geht es auch um die Rolle seines Lebens, aber auch um weit mehr - zum Beispiel um seine Zeit in der Armee bei der NVA oder um seine Erfahrungen als Stuntman.

Auf dem Roten Sofa spricht Hendrik Duryn über seine lange Schauspielkarriere - angefangen auf der Theaterbühne seiner Schule, den Einstieg in die TV-Branche bei der ARD-Serie "Verbotene Liebe", seine Paraderolle als "Der Lehrer" und auch darüber, ob es eine Fortsetzung der Kultserie mit ihm geben wird. Außerdem erzählt der 55-jährige Leipziger, wie er sich seit vielen Jahren für todkranke Kinder im Hospiz einsetzt.

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 14:00 bis 14:15 Uhr