DAS!

Journalist Hasan Cobanli

Samstag, 27. Mai 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 28. Mai 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

Der Journalist Hasan Cobanli kennt die historischen Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei wie kein anderer. Seine deutsch-türkische Familiengeschichte, zu der mütterlicherseits Bismarcks Feldmarschall Albrecht Graf von Roon zählt und väterlicherseits Atatürks Weggefährte Cevat Cobanli Pascha, ein berühmter Kommandant des Ersten Weltkriegs, legte dazu die Grundlage. Cobanli ist Buchautor, hat als Pilot, Radio-, Zeitungs- und Fernsehjournalist gearbeitet und äußert sich regelmäßig in der Öffentlichkeit zu den jüngsten Entwicklungen in der Türkei.

In seinem aktuellen und sehr persönlichen Buch "Erdoğanistan, der Absturz der Türkei und die Folgen für Deutschland" nimmt Cobanli die Präsidentschaft Erdogans ins Visier. Hasan Cobanli, ein deutsch-türkischer Grenzgänger, hat zahlreiche Wendepunkte der jüngeren türkischen Geschichte selbst miterlebt und kennt viele Protagonisten persönlich. Vor dem Hintergrund der Stichwahl in der Türkei erläutert er bei uns auf dem Roten Sofa, wohin sich seiner Meinung nach die Türkei entwickelt.

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Moderation
Hinnerk Baumgarten

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18:00 Uhr 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr