DAS!

Wirtschafts-Expertin Claudia Kemfert

Mittwoch, 08. März 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 09. März 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

Gas und Öl sind schon lange geopolitische Waffen, sagt die Energieökonomin Claudia Kemfert. Aber wie können wir uns aus der Abhängigkeit befreien? Plötzlich wird wieder über Kohle und Atomkraft diskutiert, obwohl der Ausstieg längst beschlossen war. Und der Ausbau der Erneuerbaren geht nur langsam voran. Wie gehts es also weiter? Wer ist verantwortlich für diese Situation? Und wer zahlt den Preis? Claudia Kemfert beschäftigt sich als Professorin in Lüneburg und Abteilungsleiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung seit langem mit den wirtschaftlichen Folgen von Energie- und Klimapolitik. In ihrem aktuellen Buch "Schockwellen" erklärt sie, wie sich unsere Energieversorgung, Demokratie und Wohlstand jetzt noch sichern ließen.  

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Moderation
Hinnerk Baumgarten