DAS!

Haben Klaus Störtebeker zu neuem Leben erweckt: Ruth und Peter Hick

Montag, 16. Januar 2023, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 17. Januar 2023, 05:15 bis 06:00 Uhr

Ruth und Peter Hick haben den legendären Seeräuber Klaus Störtebeker zu neuem Leben erweckt. Vor fast 30 Jahren startete das Ehepaar die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen. Seit 1993 haben mehr als acht Millionen Besucher die Abenteuergeschichten um den Seefahrer und seine Piraten am Ufer des Großen Jasmunder Boddens live erlebt. Bei der Neuauflage der Störtebeker-Inszenierungen, die es zu DDR-Zeiten bis 1981 auf Rügen gegeben hatte, bewies das frühere Schauspieler-Paar, das sich bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg kennenlernte, Weitsicht, Entschlossenheit und Mut. Inzwischen zählen die Störtebeker-Festspiele zu Deutschlands erfolgreichsten Theaterdarbietungen unter freiem Himmel. Auf dem Roten Sofa blicken Peter und Ruth Hick auf ihr gemeinsames Leben für und mit Störtebeker zurück.

 

Weitere Informationen
Der Stuntman Peter Hick. © Screenshot
4 Min

Peter Hick: Stuntman, Winnetou und Störtebecker

Wie aus dem Schlosser ein DEFA-Stuntman und später der Intendant der Störtebeker Festspiele wurde, erzählt seine Biografie. 4 Min

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr