DAS!

Pfarrer und Aids-Aktivist Stefan Hippler

Donnerstag, 01. Dezember 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 02. Dezember 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Stefan Hippler ist ein römisch-katholischer deutscher Geistlicher und AIDS-Aktivist. Er war von 1997 bis 2009 Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in Kapstadt und gründete dort die Stiftung "HOPE Cape Town", eine heute im Land breit vernetzte gemeinnützige Organisation mit den Schwerpunkten Gesundheit und Bildung. Dort arbeitete er von 2009 bis 2014 als Fidei-Donum-Priester mit dem Arbeitsbereich HIV/AIDS und ist heute Vorsitzender der Stiftung. Für und mit der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Kapstadt und Durban möchte er die Lebensqualität von Kindern, Jugendlichen und Familien, die von HIV, den sozialen Herausforderungen und den damit verbundenen schwierigen Lebensumständen betroffen sind, verbessern. Die Corona-Pandemie hat die Situation der Menschen in den südafrikanischen Townships zusätzlich verschlechtert. Am Welt-AIDS-Tag sitzt Stefan Hippler auf dem Roten Sofa und berichtet über seine Arbeit in den Townships und die Entwicklung von AIDS in Südafrika und Deutschland.

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Moderation
Inka Schneider