DAS!

Sportwissenschaftler, Speaker und Coach Johannes Grasser

Donnerstag, 24. November 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 25. November 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Sich von nichts unterkriegen zu lassen und sich immer neuen Herausforderungen zu stellen - das ist das Motto von Johannes Grasser. Von Geburt an hat er eine schwere Form der Tetraspastik, eine Lähmung der Arme und Beine - eigentlich sollte er nicht in der Lage sein, eigenständig zu sitzen, zu stehen oder zu gehen. Aber Johannes Grasser treibt jeden Tag mehrere Stunden Sport, studiert sogar Sport und arbeitet nun als Sportwissenschaftler, Motivationscoach und Speaker.

Stolz kann er von sich unter anderem behaupten: einziger Tetraspastiker Deutschlands zu sein, der den Autoführerschein gemacht hat, als einziger Tetraspastiker der Welt im Stehen zu surfen und zu skaten oder mit einem Rollstuhl vom 7,5-Meter-Turm ins Wasser zu springen. Gerade erst hat er den 400 Meter hohen Zuckerhut in Rio de Janeiro erklettert. Als erster Rollstuhlfahrer überhaupt! "Ich möchte Menschen eine Hilfe und Inspirationsquelle sein und aufzeigen, wie ich es mit Mut, Kreativität, Motivation und Freude geschafft habe, meine persönlichen Rückschläge und Hindernisse positiv für mich zu nutzen." Eben ein Leben getreu dem Titel seines aktuellen Buches: "Mich bremst niemand aus".

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Moderation
Hinnerk Baumgarten

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr