DAS!

Spitzenkoch Johann Lafer

Sonntag, 18. September 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 19. September 2022, 05:10 bis 05:55 Uhr

Das Rote Sofa besucht seine Fans! In diesem Jahr macht sich DAS!-Moderatorin Bettina Tietjen auf den Weg zu Joachim und Gina Strampe nach Himbergen in Niedersachsen. Mit dabei: Spitzenkoch Johann Lafer.

Unter dem Motto "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich DAS!-Zuschauer*innen bewerben und Bettina Tietjen für einen unterhaltsamen Kochabend in ihr Zuhause einladen. Und das Ehepaar Strampe hat den Zuschlag bekommen. Joachim und Gina Strampe leben im Örtchen Brockhimbergen, das zur Gemeinde Himbergen in der Lüneburger Heide gehört. In der ländlichen Umgebung halten sie als Landwirte eine Herde Damwild und bauen Gemüse an. Gina Strampe ist zudem die Bürgermeisterin der kleinen Gemeinde.

Ihr typisch norddeutsches Wohnhaus mit rotem Backstein wird eine schöne Kulisse für die Live-Sendung mit dem Roten Sofa. Das Gastgeberpaar Strampe will Damwild aus dem eigenen Bestand zubereiten - unterstützt von Starkoch Johann Lafer. Der hat sich auch schon eine köstliche Nachspeise überlegt.

Was genau die Strampes mit Johann Lafer und Bettina Tietjen am Herd so zaubern: Man darf gespannt sein!

 

Die Rezepte aus der Sendung
Damhirschrücken mit Pfefferkruste, Kartoffeln und Zwiebeln © NDR

Damhirschrücken mit Pfefferkruste, Kartoffeln und Zwiebeln

Das Wild serviert Johann Lafer mit einer pfeffrigen Butter-Toast-Kruste. Dazu gibt es eingekochtes rotes Zwiebelgemüse. mehr

Haselnussschmarrn mit Preiselbeeren auf dunklem Teller © Gräfe und Unzer Verlag Foto: Markus Bassler

Haselnuss-Schmarrn mit Preiselbeeren

Damit der Teig schön locker wird, hebt Johann Lafer steif geschlagenes Eiweiß unter. Den Schmarrn backt er im Ofen. mehr

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hanseblick 00:40 bis 01:25 Uhr