DAS!

Mediziner Dr. Johannes Wimmer zu Gast

Dienstag, 07. September 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 08. September 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Dieser Mann erklärt Beschwerden, Krankheiten und alle Fragen rund um den Arztbesuch - und zwar so, dass es alle verstehen. Der Hamburger beschreibt in überraschend einfachen und einprägsamen Worten, wie man für sich selbst die beste Medizin findet. Seine Themen reichen von der Erklärung medizinischer Fachbegriffe bis zu aufmunternden Hilfestellungen bei der Suche nach dem passenden Arzt.

Selbst muss Johannes Wimmer im vergangenen Jahr einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine kleine Tochter Maximilia stirbt an einem bösartigen Hirntumor und wird nur neun Monate alt. In seinem Buch "Wenn die Faust des Universums zuschlägt" berichtet er von dieser Zeit, weil er anderen Betroffenen damit helfen möchte. Die gute Nachricht dieser Tage: Er ist gerade wieder Vater geworden.

Der Notfallmediziner gibt regelmäßig alltagstaugliche Insidertipps im NDR Gesundheitsmagazin "Visite", in seiner eigenen Talkshow "Dr. Wimmer Talk - Wissen ist die beste Medizin" und beim YouTube-Channel "NDR GESUND". Dabei verrät er, wie Zuschauer die Tücken und Fallen des Medizindschungels umgehen können, wie man es schafft, in der Notaufnahme nicht übersehen zu werden oder woran man erkennt, ob ein Arzt der oder die richtige für einen ist.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler