DAS!

Margot Käßmann und Andreas Helm zu Gast

Montag, 06. September 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 07. September 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Die 63-jährige Theologin Margot Käßmann und ihr ein Jahr jüngerer Lebenspartner Andreas Helm waren schon als Jugendliche ein Paar. Später, wie bei so vielen ehemaligen Teenie-Beziehungen, haben sie sich komplett aus den Augen verloren. Nach 40 Jahren sahen sich Käßmann und Helms unerwartet wieder und sind nun seit sieben Jahren wieder ein Paar. "Uns geht es darum, die Dankbarkeit für das Glück, sich wiederzufinden, mit anderen zu teilen", so schreiben sie in ihrem Buch: "Mit mutigem Schritt zurück zum Glück". Das Paar will Mut machen, etwas zu wagen und das Leben zu feiern.

Die 1958 geborene Theologin Margot Käßmann hat schon früh von sich reden gemacht: 1983 wurde sie das jüngste Mitglied im Zentralausschuss des Ökumenischen Rates der Kirchen. 1994 dann erste Generalsekretärin des Evangelischen Kirchentages und 1999 die Wahl zur Landesbischöfin - die erste Frau bis dahin im Amt. Auch in Zeiten von Corona unterstützt sie wo sie kann, erwähnenswert ist hier auch ihr Podcast "Mensch Margot“ im NDR. Mit ihrem Lebenspartner Andreas Helm erzählt Käßmann vom Glück, einen wichtigen Menschen in der zweiten Lebenshälfte unverhofft wiederzufinden und mit ihm gemeinsam einen zweiten Anlauf zu unternehmen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler