DAS!

Comedian und Schauspieler Tan Çağlar zu Gast

Samstag, 14. August 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 15. August 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Stand-up-Comedian, Coach, Model, Ex-Basketballprofi und nun auch Schauspieler: Tan Caglar erfindet sich immer wieder neu. Seit seinem 20. Lebensjahr ist er aufgrund einer seltenen Rückenmarkserkrankungauf auf den Rollstuhl angewiesen. Lange spielte der heute 40-jährige Hildesheimer Rollstuhlbasketball für "Hannover United" und den "Baskets 96 Rahden", in der Nähe von Minden. Mittlerweile ist er jedoch als Comedian so erfolgreich, dass er nur noch selten Zeit für dem Sport findet - außerdem war er das erste Model, das über den "Catdrive" der Berlin Fashion Week fuhr.

Im Frühsommer 2020 startete die ARD einen Aufruf für eine neue Rolle im Team von "In aller Freundschaft". Gesucht wurde ein außergewöhnlicher Charakter, der noch mehr Diversität in die Arztserie bringt. Unter 70 Bewerberinnen und Bewerbern setzte sich Tan Caglar im Casting als Schauspieler durch. Nun hat er einen festen Platz im Team der Sachsenklinik in der Rolle des Viszeralchirurg Dr. Ilay Demir.

"Rollt bei mir" trifft es also - so der Titel seines aktuellen Comedy-Programms und seiner Biografie. Tan Çaglar wirbt bei jeder sich ihm bietenden Gelegenheit mit viel Humor und Ironie für Inklusion und Normalität im Umgang von Behinderten und Nicht-Behinderten und die ist für ihn erst erreicht, wenn "der Rollstuhl in der Gesellschaft die gleiche Akzeptanz erreicht hat, wie ein Selfie-Stick".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler