DAS!

Meteorologin Michaela Koschak zu Gast

Montag, 07. Juni 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 08. Juni 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Was zieh ich an? Schirm mitnehmen oder nicht? Und klappt es mit dem Grillabend? Wetter ist ja immer ein Thema. Für die Meteorologin Michaela Koschak ist es Beruf und Leidenschaft. Das Wetter wurde ihr in die Wiege gelegt, sagt sie. Ihre Eltern waren beide Mathe- und Physiklehrer, beim Abendessen diskutierte man physikalische Phänomene. Schon während ihres Meteorologie-Studiums schrieb sie Wetterberichte fürs Fernsehen und gründete mit einem Kollegen eine eigene Wetterfirma. Heute ist sie Wetter-Expertin bei "Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen und beim MDR. Außerdem schreibt sie Kolumnen über Wetter und Klimawandel.

Die zentrale Frage, die sie beschäftigt: Wie können wir nachhaltiger leben und etwas für den Erhalt des Planeten tun? Welche Tipps gibt es für den Alltag? Und was bedeutet die Veränderung des Klimas für unsere Gärten? Michaela Koschak glaubt, wir müssen uns von Hortensie und Rhododendron - Pflanzen, die viel Wasser benötigen - verabschieden und bei der Auswahl der Pflanzen Richtung Mittelmeer gucken. Der perfekte Gast also zum NDR Themenschwerpunkt "Kampf ums Wasser: Unsere kostbare Ressource" an just diesem Tag.

 

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler